Klopp hofft auf seinen ersten Titel mit den "Reds", Frankfurt und Nürnberg auf die Erstklassigkeit: das Finale der UEFA Europa League und die Bundesliga-Relegation live bei Sky

-	Klopp-Triumph oder Titel-Hattrick: FC Liverpool gegen FC Sevilla
am Mittwoch ab 20.25 Uhr live
   -	Die letzte Hoffnung auf die Erstklassigkeit: die
Relegationsspiele zwischen Eintracht Frankfurt und dem 1. FC Nürnberg
am Donnerstag und Montag live

Titelträume und Existenzkampf: Auch nach dem Ende der Bundesliga-Saison gehen die Wochen der Entscheidungen bei Sky weiter. Sky überträgt am Mittwochabend das Finale der UEFA Europa League live und berichtet am Donnerstag und Montag live vom Kampf um die Bundesliga-Zugehörigkeit.

FC Liverpool gegen FC Sevilla am Mittwoch live

Seit Wochen ist das St. Jakob-Stadion in Basel ausverkauft und bietet damit den perfekten Rahmen, wenn mit dem FC Liverpool und dem FC Sevilla zwei große Namen des europäischen Fußballs aufeinandertreffen und um den Triumph der UEFA Europa League spielen.

Nach den Siegen in den beiden Vorjahren können die Spanier in dieser Saison den Titel-Hattrick perfekt machen. Der Tabellensiebte der Primera Division und Rekordsieger des Wettbewerbs würde sich den begehrten Pokal mit einem Erfolg am Mittwochabend zum fünften Mal in den vergangenen zehn Jahren sichern. Doch auch für die "Reds" geht es um mindestens genauso viel. Der erste Titel für Jürgen Klopp als Trainer des FC Liverpool wäre der erste große europäische Titel nach dem UEFA-Champions-League-Sieg im Jahr 2005. Außerdem würden die Engländer den Titel zum vierten Mal an den Mersey holen und mit dem FC Sevilla als Rekordsieger gleichziehen.

Für beide Vereine geht es darüber hinaus um mehr als um einen Titel: Der Sieger würde sich automatisch für die UEFA Champions League in der kommenden Spielzeit qualifizieren. Wolff-Christoph Fuss kommentiert das Finale in Basel.

Eintracht Frankfurt gegen 1. FC Nürnberg am Donnerstag und Montag live

Einen Tag später steht die Bundesliga-Relegation auf dem Programm, in der hessische Abstiegsängste auf fränkische Aufstiegsträume treffen. Im Hinspiel am Donnerstagabend gastiert der 1. FC Nürnberg in der Frankfurter Commerzbank-Arena. Der Club hat sowohl als Erstligist 2009 als auch als Zweitligist 2010 positive Erfahrungen mit der Relegation gemacht. Ein erneuter Erfolg in diesem Jahr würde zudem den achten Bundesliga-Aufstieg der Vereinsgeschichte bedeuten.

Die jüngere Statistik spricht dagegen für Eintracht Frankfurt: In den vergangenen drei Spielzeiten gelang jeweils dem Bundesligisten der Klassenerhalt. Und auch die Frankfurter sind aus ihren bislang zwei Relegationsteilnahmen 1984 und 1989 jeweils erfolgreich hervorgegangen.

Welcher Verein am kommenden Montag erstmals in seiner Vereinsgeschichte eine Relegation verliert und in der nächsten Spielzeit in der 2. Bundesliga antreten muss, können Sky Kunden live erleben. Das Hin- und Rückspiel überträgt Sky am Donnerstag und Montag jeweils ab 20.15 Uhr live.

Das Finale der UEFA Europa League und die Bundesliga-Relegation live bei Sky:

Mittwoch:

20.25 Uhr: Finale der UEFA Europa League: FC Liverpool - FC Sevilla, live auf Sky Sport HD 1

Donnerstag:

20.15 Uhr: Relegations-Hinspiel: Eintracht Frankfurt - 1. FC Nürnberg, live auf Sky Bundesliga HD 1

Montag:

20.15 Uhr: Relegations-Rückspiel: 1. FC Nürnberg - Eintracht Frankfurt, live auf Sky Bundesliga HD 1

Über Sky Deutschland:

Mit über 4,5 Millionen Kunden und einem Jahresumsatz von rund 1,8 Milliarden Euro ist Sky in Deutschland und Österreich Pay-TV-Marktführer. Das Programmangebot besteht aus Live-Sport, Spielfilmen, Serien, Kinderprogrammen und Dokumentationen. Sky Deutschland mit Hauptsitz in Unterföhring bei München ist Teil von Europas führender Unterhaltungsgruppe Sky plc. 21,7 Millionen Kunden in fünf Ländern sehen die exklusiven Programme von Sky, wann immer und wo immer sie wollen (Stand: 31.3.2016).

Senior Manager Sports Communications
Thomas.kuhnert@sky.de