Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Widerlicher Menschenhass - Kommentar von Lutz Heuken zu den Übergriffen in Sachsen

Essen (ots)

Nachdem in der Silvesternacht Frauen in Köln von Migranten massiv belästigt wurden, ging ein Aufschrei durch die Republik. Vollkommen zu Recht wurden Konsequenzen gefordert und eine "Null-Toleranz-Politik" propagiert.

Es stünde der Gesellschaft gut zu Gesicht, wenn sie auf die widerlichen Vorgänge durch Deutsche in Sachsen nun ähnlich heftig reagieren würde. Die Menschenverachtung, die hinter den Übergriffen in Köln, aber auch in Clausnitz und Bautzen zum Vorschein kommt, ist durch nichts, aber auch gar nichts zu rechtfertigen. Nicht durch ein angeblich orientalisch geprägtes Frauenbild auf der einen Seite, nicht durch Furcht vor Überfremdung auf der anderen.

Was den faschistischen Mob in Sachsen angeht, so ist ein konsequentes Durchgreifen von Polizei und Justiz zwar notwendig, bei weitem aber nicht ausreichend. Der anständige Teil der Gesellschaft - und auch in Sachsen ist das hoffentlich noch die große Mehrheit - muss sich diesem Pöbel entgegenstellen. Solange die Fremdenfeinde meinen, für die schweigende Mehrheit zu handeln, solange können sie sich sogar noch als Helden fühlen.

Dass es bei all dem Menschenhass und der Gewaltbereitschaft gegenüber Flüchtlingen noch keine Toten gegeben hat, grenzt fast an ein Wunder. Wer applaudiert, wenn Häuser in Flammen stehen, der nimmt in Kauf, dass bald auch Menschen brennen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 18.02.2016 – 05:00

    WAZ: Streit um Bezahlung des G7-Einsatzes der NRW-Polizei beigelegt

    Essen (ots) - Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger (SPD) hat im Streit um die Bezahlung der Einsatzzeiten von rund 2000 Polizisten aus NRW beim G7-Gipfel 2015 im bayerischen Elmau überraschend eingelenkt. Nach Informationen der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Donnerstagausgabe) will die Landesregierung den 13-tägigen Alpeneinsatz nun doch ...

  • 17.02.2016 – 18:45

    WAZ: RWE brüskiert die Städte - Kommentar von Ulf Meinke zur RWE-Dividende

    Essen (ots) - Die Stadt Düsseldorf hat schon vor Jahren ihre Aktien des Essener Energieversorgers RWE verkauft. Der Wert des Unternehmens war damals um ein Vielfaches höher als heute. Doch wenn wieder einmal die Frage aufkam, warum sie so beharrlich an den RWE-Aktien festhalten, verfügten bislang auch die Kämmerer von Städten wie Bochum, Essen, Dortmund oder ...

  • 17.02.2016 – 18:20

    WAZ: Akzente gegen die Angst - Kommentar von Tobias Blasius zur Polizei

    Essen (ots) - Das Vertrauen in die innere Sicherheit Nordrhein-Westfalens wirkt spätestens seit den Kölner Silvesterexzessen erschüttert. Pfefferspray-Rekordverkäufe, ausgebuchte Selbstverteidigungskurse, sprunghafter Anstieg der Anzahl Kleiner Waffenscheine - dies sind Indizien für eine veränderte Wahrnehmung des wohl wichtigsten Themas der Landtagswahl 2017. ...