Sky verstärkt sich zur neuen Saison: Peter Gagelmann kommt, Holger Pfandt kehrt zurück

-	Ex-Schiedsrichter Peter Gagelmann wird künftig als Sky Experte
Schiedsrichter-Entscheidungen analysieren und bewerten
   -	Holger Pfandt kommentiert ab der neuen Saison wieder für Sky

Abseits oder nicht? Elfmeter oder Schwalbe? Gerechtfertigter Platzverweis oder unangemessene Bestrafung? Diskussionen um strittige Schiedsrichter-Entscheidungen sind fester Bestandteil des Fußballs und gehören Woche für Woche zu den Aufregern jedes Spieltags. Um diesem wichtigen Aspekt des Fußballs künftig eine noch größere Rolle in den Live-Übertragungen einzuräumen, wird Peter Gagelmann zur neuen Saison als zweiter ehemaliger Schiedsrichter nach Dr. Markus Merk das Sky Expertenteam verstärken.

In der Rolle als Sky Experte wird Peter Gagelmann strittige Entscheidungen analysieren und bewerten. Er wird in der Bundesliga sowie bei ausgewählten Spielen der UEFA Champions League und der UEFA Europa League zum Einsatz kommen. Der 47-jährige Bremer wurde 1994 zum DFB-Schiedsrichter ernannt und leitete seit der Saison 1999/2000 regelmäßig Partien der Bundesliga. Seinen letzten Bundesliga-Einsatz absolvierte er am 23. Mai dieses Jahres bei der Begegnung des 1. FC Köln gegen den VfL Wolfsburg.

Sky Sportchef Burkhard Weber: "Wir arbeiten bereits seit vier Jahren mit unserem Experten Markus Merk zusammen, seit der Vorsaison auch während der Live-Spiele. Wir freuen uns, dass wir mit Peter Gagelmann nun einen weiteren erfahrenen Bundesliga-Schiedsrichter für Sky gewinnen konnten, der noch vor Kurzem auf höchstem Niveau gepfiffen hat. Mit seiner Expertise wird die Analyse strittiger Entscheidungen und Regelfragen eine noch größere Rolle in unseren Live-Berichterstattung einnehmen und dem Schiedsrichter-Wesen künftig noch mehr Aufmerksamkeit zuteilwerden."

Holger Pfandt verstärkt das Sky Kommentatoren-Team

Als weitere Verstärkung kehrt Kommentator Holger Pfandt zur neuen Saison zu Sky zurück. Bereits von 2000 bis 2006 kommentierte der 52-jährige Düsseldorfer für Premiere Spiele der Bundesliga, der UEFA Champions League und der FIFA WM 2002 in Japan/Südkorea. Er wird künftig in den nationalen und internationalen Fußball-Wettbewerben zum Einsatz kommen. Unter anderem wird er im Wechsel mit Jonas Friedrich, Klaus Veltman und Sven Haist das Montagabendspiel der 2. Bundesliga kommentieren.

Holger Pfandt arbeitet bereits seit 1994 als Bundesliga-Kommentator, zunächst als Radio-Reporter für den WDR, wo er unter anderem im Rahmen der Bundesligakonferenz zu hören war. Anschließend führte ihn sein Weg ins Fernsehen, wo er ab der Saison 2000/01 für Premiere die Spiele der Bundesliga kommentierte, die er anschließend bis 2013 auch als Kommentator für Arena und LIGA total! begleitete. Außerdem kommentierte er seit 2009 auch Spiele der UEFA Champions und UEFA Europa League auf SAT.1. Zuletzt war er für Kabel1 bei den Spielen der UEFA Europa League zu hören.

Manager Consumer Communications /Sports
thomas.kuhnert@sky.de