Matthäus warnt Bayern vor Pokal-Niederlage: "Sonst gibt es viele Diskussionen"

Im Vorlauf der Samstagnachmittag-Partien am 34. Spieltag der Fußball-Bundesliga äußerten sich die Sky Experten Lothar Matthäus und Franz Beckenbauer über die Nationalmannschaft und den FC Bayern bei Sky.

Sky Experte Lothar Matthäus...

...über die Kader-Nominierung von Bundestrainer Joachim Löw: "Es freut mich, dass viele junge Spieler berücksichtigt worden sind. Die können gerade jetzt in der Vorbereitung zeigen, was sie können und vielleicht den Bundestrainer überzeugen, den Sprung zur Weltmeisterschaft zu schaffen."

...über den Druck des FC Bayern vor dem Pokal-Endspiel: "Gefühlt waren sie [FC Bayern] schon Meister an Weihnachten. Jetzt die Enttäuschung Champions League. Man kann ausscheiden, das 'Wie' ist entscheidend, das hat mir nicht gefallen. Wenn das Pokalendspiel verloren wird, dann gibt es viele Diskussionen hier in München."

...auf die Frage, warum Mario Götze immer spielen muss, wenn er fit ist: "Götze ist ein Jahrhunderttalent im deutschen Fußball. Er braucht die Sicherheit des Trainers und die hat er nicht bekommen. Das ist ein Straßenfußballer. Für mich ein Spieler, der gesetzt sein muss, aufgrund der vorhandenen Qualität."

Sky Experte Franz Beckenbauer...

...über Bierduschen: "Ich mag es überhaupt nicht. Bier ist in Bayern ein Nahrungsmittel, Ein Nahrungsmittel verschüttet man nicht, das trinkt man. Deine Klamotten kannst eh wegschmeißen, das packt keine Reinigung."

...über eine möglicherweise enttäuschende Saison der Bayern im Falle einer Pokal-Niederlage: "Wenn es nicht funktionieren sollte, war es eine gute Saison. Vielleicht nicht eine erfolgreiche, aber eine gute Saison."

...über das Aus in der Champions League: "Es kommt immer drauf an, wie du ausscheidest. Das war eines FC Bayern nicht würdig."

Dirk Grosse
Head of Sports Communications