Völler jubelt: "Wir haben Deutschland gezeigt, was wir können"

Die wichtigsten Stimmen zum bwin Topspiel des 15.Spieltages der Fußball-Bundesliga zwischen Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen (0:1) bei Sky.

Rudi Völler (Sportchef Bayer 04 Leverkusen) über den Sieg: "Die erste Halbzeit war mit das Beste, was wir in dieser Saison gespielt haben und auch spielen können. Das war genau das, was wir uns vorgestellt haben. Nach einer schwierigen Woche sind wir super zurückgekommen und jetzt dreimal hintereinander gewonnen. Hut ab vor der Mannschaft. Das ist eine Kopfsache - das haben wir der Mannschaft auch immer wieder gesagt, dass wir es können. Wir sind nicht umsonst so weit oben in der Tabelle und haben so viele Punkte. Wir müssen oft am Limit spielen, um die Punkte zu erreichen. Aber wir können es auch fußballerisch. Es war heute sehr wichtig, Deutschland zu zeigen, was wir wirklich können. Nach den schwachen Spielen gegen Bayern München zu Hause und zweimal gegen Manchester United war das ein ganz wichtiges Zeichen, dass wir es auch können und fußballerisch mit dem einen oder anderen mithalten können."

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund)...

...über die Niederlage: "Wir waren nicht gut in der ersten Halbzeit. In der zweiten Halbzeit war es leidenschaftlicher, aber auch nicht richtig gut. Leverkusen hat aus den Spielen gegen ManUnited und Bayern die richtigen Schlüsse gezogen und ist mit großer Aggressivität zu Werke gegangen. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir schon mal so viele Zweikämpfe verloren haben wie heute. Wir haben das nicht gut gemacht. Dass wir besser Fußball spielen können, wissen alle. Wir haben heute kein so gutes Spiel gemacht, das man machen muss, um Leverkusen schlagen zu können. Wir haben oft zu langsam gedacht, waren zu verhaftet in unserem Offensivspiel und nicht ballsicher - da kann man nicht gewinnen, nicht mal wir."

...über den Platzverweis gegen Sokratis: "Die erste Gelbe in diesem extrem harten Spiel - ich weiß nicht. Da kann man Foul pfeifen, muss aber nicht unbedingt Gelb geben. Bei der zweiten kann Meyer [Schiedsrichter Florian Meyer] mit seiner Mentalität nicht anders."

...über den Sechs-Punkte-Rückstand auf Leverkusen: "Bei Leverkusen sind drei Punkte von Hoffenheim dabei -das darf man nicht vergessen. Die haben jetzt nicht so viel mehr geholt."

...über ein Mitwirken von Sven Bender und Nuri Sahin in der bevorstehenden Champions-League-Partie bei Olympique Marseille: "Das ist momentan keine leichte Phase für uns. Wunder passieren immer wieder, aber bei uns nicht so oft."

Kevin Großkreutz (Borussia Dortmund) nach dem Spiel: "Wir haben ganz gut angefangen und nach dem Tor nachgelassen. Die Leverkusener waren zweikampfstärker, bissiger und haben das Spiel deshalb gewonnen. Das geht nicht. Gerade nach dem 1:0 müssen die Köpfe hoch. Wir müssen weiter Fußball spielen und unser Ding durchziehen - und nicht die Köpfe hängen lassen. Aber das ist passiert. Die Verletzten sind keine Ausrede. Wir haben verdient verloren, das müssen wir akzeptieren. Jetzt können wir noch ein bisschen drüber nachdenken, abhaken und dann Marseille schlagen."

Heung-Min Son (Bayer 04 Leverkusen) nach dem Spiel: "In Dortmund ist es immer schwer zu gewinnen. Es freut mich, dass ich das Tor gemacht habe. Wir haben heute alles für den Sieg gegeben. Ich wollte unbedingt locker bleiben und Spaß haben. Ich hatte noch ein gutes Gefühl aus dem letzten Jahr. Und das hat gut geklappt."

Dirk Grosse
Head of Sports Communications
E-Mail: dirk.grosse@sky.de

• 07.12.2013 – 18:39