Hoffenheims Weis: Wir haben Eier - Schweinsteiger stellt fest: Noch kein Rhythmus

Die wichtigsten Stimmen zu den Samstagnachmittagspartien des 18.Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky.

Tobias Weis (1899 Hoffenheim) über Trainer Marco Kurz: "Der Trainer hat in den zwei, drei Wochen, in denen er da ist, er viel bewirkt. Das hat man heute in den 90 Minuten gesehen. Die Truppe ist entschlossen genug, den Abstiegskampf durchzustehen. Wir haben genügend Spieler, die Eier haben, die wirklich auch dastehen und Gas geben."

Marco Kurz (Trainer 1899 Hoffenheim) über sein Debüt: "Wir müssen uns ins Spiel reinfressen, weil wir durch die Substanz des Selbstvertrauens nicht leben können auf Grund der Vergangenheit. Von daher war es ein ordentlicher Schritt. Ein 0:0 gegen Mönchengladbach ist schon was." Über den weiteren Saisonverlauf: "Wir haben die Zielstrebigkeit, eine Mannschaft vor uns noch zu schnappen."

Lucien Favre (Trainer Borussia Mönchengladbach) nach dem Spiel: "Es war ein wenig zögerlich manchmal: Wer nimmt die Verantwortung? Aber ein Punkt auswärts ist nicht schlecht."

Bastian Schweinsteiger (FC Bayern) nach dem 2:0-Erfolg gegen Greuther Fürth: "Greuther Fürth hat zwar nominell mit einem Stürmer gespielt, aber man hat im Spiel gesehen, dass alle elf relativ weit hinten in der Abwehr standen. Da muss man erst mal ein Tor machen. Natürlich hatten wir noch nicht den Rhythmus, den wir eigentlich gewöhnt sind. Aber der Sieg war wichtig und zu null war auch wichtig. Es ist nicht einfach, wenn so viele Männer vor dem eigenen Tor verteidigen."

Mario Mandzukic (FC Bayern) nach dem Spiel: "Heute war es vielleicht nicht so gut wie wir können. Aber am Ende zählen die drei Punkte."

Michael Büskens (Trainer Greuther Fürth) über das Spiel: "Wir haben das defensiv taktisch zufriedenstellend gelöst. Gegen eine Mannschaft, die individuell perfekt besetzt ist, haben wir aus dem Spiel heraus wenig zugelassen."

Heribert Bruchhagen (Vorstandsvorsitzender Eintracht Frankfurt) über die Spielunterbrechung: "Das ist deprimierend und sehr enttäuschend. Wir haben eine Gruppe von Problembesuchern, die mit Fußball überhaupt nichts am Hut haben. Aus dem Nichts heraus kommt diese Provokation. Es ist absolut schwierig, sich in die Gedankenwelt dieser Problembesucher hineinzuversetzen."

Sascha Lewandowski (Trainer Bayer 04 Leverkusen) nach dem 3:1-Sieg gegen Eintracht Frankfurt: "Mit einem Augenzwinkern muss ich sagen: Wir konnten die Unterbrechung effektiv nutzen, wie eine Auszeit in anderen Sportarten. Wir konnten ein paar Dinge, die in der Anfangsphase nicht gut waren, ansprechen."

Dieter Hecking (Trainer VfL Wolfsburg) nach sein Debüt: "Wir müssen einfach kompakter gegen den Ball arbeiten - das hat mir teilweise nicht gefallen. Wir müssen mutiger nach vorne schieben, wenn die Möglichkeit da ist. Das sind alles so Sachen, die wir uns erarbeiten müssen."

Diego (VfL Wolfsburg) über den 2:0-Sieg gegen den VfB Stuttgart: "Wir haben jetzt viel mehr Selbstvertrauen. Gerade im taktischen Bereich haben wir mit dem neuen Trainer viel gearbeitet. Wir haben uns als Mannschaft weiterentwickelt und deshalb auch heute gewonnen."

Sven Ulreich (VfB Stuttgart) nach dem Spiel: "In einigen Positionen müssen wir noch was tun, weil wir einfach einen dünnen Kader haben. Im ganzen Spiel haben wir mit Okazaki in der Spitze gespielt, der eigentlich ein Außenstürmer ist. Wenn Vedad [Ibisevic] fehlt, wird es schwer. Deswegen müssen wir auf jeden Fall noch was tun."

Dirk Grosse
Head of Sports Communications
E-Mail: dirk.grosse@sky.de

• 19.01.2013 – 18:30