René Adler nach 0:3-Klatsche demütig: "Habe das Duell gegen Neuer grandios verloren!"

München, 03. November 2012. Die wichtigsten Stimmen zum 18:30-Uhr-Spiel des 10. Spieltags der Bundesliga zwischen dem Hamburger SV und dem FC Bayern München (:)

René Adler (Hamburger SV)...

...über das Torwartduell mit Manuel Neuer: "Das habe ich heute grandios verloren."

...über die Gründe der Niederlage: "Heute haben wir gegen einen Gegner gespielt, der mehrere Klassen besser war. Wir waren in allen Belangen unterlegen. Wenn du Klasseleute wie Müller oder Ribery spielen lässt, dann sieht jede Mannschaft in der Bundesliga oder viele Mannschaften aus wie eine Schülermannschaft."

...über das Tor von Thomas Müller: "Es gibt nicht viele in der Bundesliga, die den so machen. Vielleicht lag es daran, dass ich jetzt ein Jahr nicht gegen die Bayern gespielt habe und lange nicht mehr mit ihm trainiert habe. Ich habe ein bisschen die Orientierung verloren und auf einen Rückpass spekuliert. Der darf natürlich so nicht rein."

Thorsten Fink (Trainer Hamburger SV) auf die Frage, warum der HSV eingebrochen ist: "Wir haben in der ersten Halbzeit ordentlich gespielt. Wir sind defensiv gut gestanden bis kurz vor der Halbzeit. Das Tor hat uns dann das Genick gebrochen. Wir sind dann zu sehr unter Druck gekommen, Bayern war sehr stark heute und wir hatten nicht unseren besten Tag."

Rafael van der Vaart (Hamburger SV) über die Niederlage: "Bayern ist nicht umsonst die beste Mannschaft der Liga. Wir haben nur in den ersten 15 Minuten gut gespielt, danach waren wir chancenlos. Bayern hat verdient gewonnen."

Thomas Müller (FC Bayern)...

...über sein Tor: "Ich weiß nicht, ob es das schönste Saisontor war. Aber es hat sich gut angefühlt, weil es ein wichtiges war zum 2:0. Dann konnten wir ein bisschen durchschnaufen. Ich habe früher Bayern München geguckt, wie der Giovane Elber gegen Hansa Rostock noch ein schwierigeres gemacht. Ich kann es leider nur mit rechts, Giovane mit links - aber es zählt auch nur als ein Tor."

...über die Auswärtsstärke der Bayern: "Jeder in der Liga, der auf einen Ausrutscher von uns gehofft hat, der hat heute Pech gehabt. Deswegen haben wir einen schönen Abend, der Rest der Spitzengruppe heute nicht. Deswegen freut es uns."

...über den Sieg in Hamburg: "Vor allem freut es mich, dass wir endlich mal in Hamburg gewonnen haben. Das war in den letzten Jahren für Bayern und für mich persönlich ein gefährliches Pflaster."

Manuel Neuer (FC Bayern)...

...auf die Frage, ob Bayern-Torwart ein langweiliger Job ist: "So langweilig ist er nicht. Ich muss viel dirigieren und die Mannschaft mit ordnen. Ich will mich einbringen und helfen. Bei einigen Freistößen aus dem Halbfeld muss ich da sein. Wir müssen eine gute Ordnung haben und da muss ich auch mithelfen."

...über einen möglichen Bayern-Einbruch: "Wir werden einen langen Atem haben müssen in der Saison. In der letzten Saison hatten wir eine ähnlich gute Serie, aber haben uns dann vielleicht ein bisschen ausgeruht. Aber wir sind gewarnt und wissen wie die letzte Saison zu Ende gegangen ist. Wir halten die Konzentration hoch."

Sky Experte Dr. Markus Merk über den Klassenunterschied: "Bayern war heute für den HSV ein Gegner aus einer anderen Liga."

Sky Experte Lothar Matthäus...

...über die Stärke der Bayern: "Bayern hat einfach eine Qualität, der der Gegner nichts entgegenzusetzen hat. Auch der HSV war chancenlos. Wenn Bayern 4:0 oder 5:0 gewinnen hätten müssen - dann hätten sie die Tore auch geschossen."

...über das Duell Neuer vs. Adler: "Das war heute ein ungleiches Duell. Adler ist beschossen worden von der Bayernoffensive, Neuer hatte einen ruhigen Abend hier in Hamburg. Das zu vergleichen wäre wie ein Vergleich mit Äpfel und Birnen."

Für Rückfragen:

O-Ton-Service Sky D.N. Tel.: 089/99633-7177

Mehr Informationen unter www.sky.de

Dirk Grosse
Head of Sports Communications
E-Mail: dirk.grosse@sky.de

• 03.11.2012 – 18:31

BVB-Trainer Klopp: "Diese Unentschieden fühlen sich wie Niederlagen an"

Unterföhring (ots) - Die wichtigsten Stimmen zu den Samstagnachmittagspartien des 10.Spieltages der Fußball-Bundesliga bei Sky. Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund)... ...nach dem 0:0 gegen den VfB Stuttgart: "Wir haben ein bisschen Pech gehabt, dass Ulreich so gut hält und ansonsten zu wenig Möglichkeiten gehabt. Wir waren über 90 Minuten bemüht, dominant, ...

• 03.11.2012 – 15:13

Wolfsburgs Interimstrainer Köstner über Dauerlösung: "Würde mich freuen"

Unterföhring (ots) - Im Vorlauf der Samstagnachmittagsspiele des 10.Spieltages der Fußball-Bundesliga äußerte Wolfsburgs Interimstrainer Lorenz-Günther Köstner bei Sky die Hoffnung, den VfL noch längere Zeit in der Bundesliga betreuen zu dürfen. Lorenz-Günther Köstner: "Ich kann es nur immer wieder betonen: Wir haben nicht darüber gesprochen. Wir sind ...

• 02.11.2012 – 17:44

HSV-Keeper René Adler exklusiv bei Sky: "Es gab Phasen, in denen ich keinen Bock mehr hatte."

Unterföhring (ots) - Einen Tag vor dem Spiel gegen den FC Bayern München stand HSV-Keeper René Adler Sky für ein exklusives Interview zur Verfügung. Im Gespräch mit Sky Reporter Ecki Heuser äußerte sich die ehemalige Nummer 1 der Fußball-Nationalmannschaft unter anderem zu seiner langen Verletzungspause, der Bedeutung des Fußballs für sein Leben und einer ...