Franz Beckenbauer ist sich sicher: "Schalke ist die klare Nummer drei in Deutschland!"

München, 22. August 2012. Die wichtigsten Stimmen aus dem zweiten Teil der großen Sky Bundesliga Prognose.

Sky Experte Stefan Effenberg...

...über Leverkusen's Ablehnung der Millionen Angebote für Schürrle und Bender: "Rudi Völler hat es ja gesagt: 'Wir geben doch nicht die besten ab, die wir haben.' Die Entscheidung war richtig. Natürlich ist irgendwann eine Schmerzgrenze erreicht, aber um die Ziele zu erreichen, die Leverkusen hat, brauchst du diese beiden Spieler."

...über die noch ausstehende Vertragsverlängerung von Mirko Slomka: "Hannover 96 tut gut daran, den Vertrag mit Mirko Slomka zu verlängern. Er hat enormen Anteil an dem Erfolg der letzten Jahre in Zusammenarbeit mit Jörg Schmadtke. Es wäre sehr wichtig für Hannover, dass er bleibt."

...über die Trainernachfolge von Jupp Heynckes beim FC Bayern: "Es hängt vieles von Jupp Heynckes ab. Wenn er wirklich sagt, dass Schluss ist für ihn nach dieser Saison, ist es spontan schwer zu sagen, wer der beste Nachfolger wäre. Es waren viele große Trainer da, die sich nicht lange gehalten haben. Der beste, der da war, sitzt mit Ottmar Hitzfeld hier am Tisch. Aber ich glaube Ottmar wird es nicht mehr, von daher ist alles offen."

...auf die Frage, für wen er sich entscheiden würde, wenn er Angebote von Dortmund und Bayern vorliegen hätte: "Bayern. Ich bin ja nicht Marco Reus. Reus hat eine persönliche Beziehung zu Dortmund. Das darf man nicht vergessen. Er kommt aus Dortmund, Freundeskreis, Eltern, Familie sind alle dort. Aber ich würde zu Bayern München gehen."

Sky Experte Lothar Matthäus...

...über die Dortmunder Borussia: "Dortmund hat durch die internationale Lernphase auf hohem Niveau von letztem Jahr dieses Jahr sehr profitieren wird und den deutschen Fußball in der Champions League neben Bayern, neben Schalke und eventuell Mönchengladbach super vertreten wird."

...über Bayer 04 Leverkusen: "Das Thema Michael Ballack ist vom Tisch, man kann sich jetzt voll auf den Fußball konzentrieren. Letzte Saison waren die Schlagzeilen mehr über das, was außerhalb des Platzes geschah. Hyypiä ist ein Trainer, der die Mannschaft kennt und anerkannt wird. Diese Kombination mit Lewandowski passt und deswegen wird Leverkusen um die internationalen Plätze mitspielen, mit ein bisschen Glück auch um die Champions-League-Plätze."

...auf die Frage, ob ein doppeltes Trainergespann auch für ihn als Trainer denkbar wäre: "Das Modell ist jederzeit denkbar. Aber man sollte vorher klar absprechen, wer welche Aufgaben zu bewältigen hat, damit man in einer Sprache nach außen spricht. Ich hatte das Modell in Salzburg mit Trapattoni, da hat es nicht funktioniert."

Sky Experte Jens Lehmann...

...über Dortmunds "Typen": "Das scheinen alles gute Typen zu sein, die sich voll für Dortmund reinhauen. Ich glaube, diese Mixtur hat auch dafür gesorgt, dass man Meister wurde in den letzten zwei Jahren. Ich wüsste bei Borussia Dortmund innerhalb der Mannschaft keinen, bei dem ich sagen würde: Gefällt mir nicht."

...über Schalke 04: "Das ist eine gute Mannschaft, aber sie hat nicht das Niveau von Bayern oder Dortmund. Das könnten sie werden, man weiß nie, wie sich eine Saison entwickelt. Die Mischung von schnellen und langsamen Spielern ist nicht so ausgewogen wie bei anderen Teams."

...über Freiburgs Trainer Christian Streich: "Er ist ein sehr eigener Typ. Aber als Trainer ist er gut, weil man von ihm etwas lernen kann und da freut man sich als Spieler immer, wenn man einen Trainer hat, gerade wenn man jung ist, der einem etwas beibringt. Nur dadurch hat Freiburg auch den Klassenerhalt geschafft. Die hatten eigentlich keine Chance und dann bringt er so eine Rückrunde. Nur weil er den Spielern genau sagt. Was er haben will und weiß, wie das Fußballspiel funktioniert."

...über die Chancen des FC Augsburg, nicht abzusteigen: "Sie hatten letztes Jahr schon zu kämpfen und jetzt kommt das zweite Jahr. Da sind sie ein Kandidat für den Abstieg. Der Nachteil ist: Die Jungs denken: 'Wir haben das letztes Jahr geschafft, wir können es dieses Jahr wieder schaffen - mit dem gleichen Aufwand. Aber sie wissen nicht, dass sie ungleich mehr Aufwand betreiben müssen, um die Klasse zu halten. Der Trainer ist neu in der Bundesliga. Es ist schwierig für ihn, wenn eine Krise kommt. Dann weiß er auch nicht sofort, damit umzugehen. Das ganze Drumherum macht mich jetzt nicht optimistisch."

Sky Experte Franz Beckenbauer...

...über die Rolle von Schalke 04 im deutschen Fußball: "Schalke ist die klare Nummer drei in Deutschland. Raul wird zwar fehlen, leistungsmäßig war es aber sinnvoll ihn gehen zu lassen. Aber trotz seines Alters war er in der Lage, Leistung zu bringen. Die Statistik spricht ja für ihn. Er war auch ein Sympathieträger, der Schalke positiv in die Welt hinausgetragen hat. Er wird der Bundesliga fehlen. Aber Schalke wird die dritte Kraft bleiben."

...auf die Frage, ob Thomas Tuchel ein Kandiat für den FC Bayern wäre: "Ich kann mir vorstellen, dass Uli Hoeneß über ihn nachdenken würde. Wenn der FC Bayern einen neuen Trainer sucht oder anders gesagt: Wenn Jupp Heynckes sagt: 'Bevor ich 70 werde, höre ich lieber auf und gebe einem anderen die Chance', dann wird der FC Bayern gewappnet sein und wenn er sich dann mit den besten nationalen Lösungen beschäftigt, dann kann ich mir vorstellen, dass man sich über Tuchel unterhält. Ich spreche hier jetzt nicht von den internationalen Lösungen wie Hiddink oder Guardiola."

...über Borussia Dortmund: "Ich bin der Meinung, dass Dortmund noch stärker geworden ist, durch Marco Reus, weil ich Reus über Kagawa stelle. Reus ist ein Stratege. Es gibt kaum einen, der die Bälle so aus dem Fußgelenk heraus spielt, das ist ein Fluss: Er läuft und plötzlich spielt er den Ball mit dem Außenrist. Da gibt es ganz, ganz wenige. Deswegen glaube ich, dass Dortmund noch stärker ist, als in den letzten beiden Jahren. Das heißt aber nicht, dass sie deutscher Meister werden."

...auf die Frage, ob es richtig von Leverkusen war, auf die hohen Ablösesummen zu verzichten: "Irgendwann wird die Schmerzgrenze erreicht sein. Wenn jemand 100 Millionen Euro bietet, dann wird die Schmerzgrenze längst erreicht sein. Aber es muss jeder selbst wissen. Bei Leverkusen hat man immer noch das Bayer-Werk im Hintergrund, wo der Rauch aufgeht. Und solange der Rauch aufgeht, werden auch immer die Mittel da sein, auf einen Transfer von Bender oder Schürrle zu verzichten. Das wichtigste Kapital sind die Spieler."

Sky Experte Ottmar Hitzfeld...

...über Borussia Dortmund: "Dortmund hat Kagawa ganz gut ersetzt. Reus war auf dem Markt, Bayern hat sich ja auch um ihn bemüht. Ich kann mir schon vorstellen, dass er zu Bayern gegangen wäre, wenn Bayern finanziell noch etwas draufgelegt hätte. Aber Reus wird sicher Kagawa ersetzen können. Ich kann nicht sagen, ob er besser sein wird, weil Kagawa war weltklasse bei Dortmund. Kagawa war die treibende Kraft in der Offensive, war wendig, schnell und hat Tore vorbereitet. Reus muss erst mit dem Druck fertig werden, dass er viel Geld gekostet hat und die Erwartungshaltung riesig ist. Aber ich bin überzeugt, dass er das auf lange Sicht absolut schaffen wird."

...über die Transferpolitik Dortmunds: "Ich sehe in Problem beim BVB: Wenn sich Lewandowski verletzt. Ob Schieber dann der Mittelstürmer sein wird, oder ein anderer spielt - ich weiß es nicht. Vorher hatte man ja Barrios gehabt, der ist nun weg und man hat ihn nicht adäquat ersetzen können. Aber trotzdem hat Dortmund einen Supertrainer, der ein Motivator ist, und deswegen wird Dortmund mit Bayern wieder um die Meisterschaft spielen."

Für Rückfragen:

O-Ton-Service Sky D.N. Tel.: 089/99633-7177

Mehr Informationen unter www.sky.de

Dirk Grosse
Head of Sports Communications
Tel.: 089 9958- 6338
E-Mail: dirk.grosse@sky.de

• 22.08.2012 – 10:38

Sky Deutschland sichert sich hochkarätige Filmrechte von Tele München

Unterföhring (ots) - - Programmpaket umfasst exklusive Pay TV Rechte an aktuellen Spielfilmen und Katalogtiteln - Exklusive TV-Erstausstrahlungen: u. a. "Magic Mike", "Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht, Teil 2", "The Company You Keep" und "Asterix & Obelix - Im Auftrag Ihrer Majestät" - Filmhits völlig flexibel abrufbar: Lineare Verbreitung auf allen Sky ...

• 21.08.2012 – 23:16

Favre nach 1:3 unzufrieden: "20 Minuten gut zu spielen ist einfach"