Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Erstausstrahlung MEIN AUSLAND: Malediven - Machtkampf im Urlaubsparadies Sonntag, 3. Juni 2012, 21.45 Uhr

Bonn (ots)

Die Urlaubskataloge lügen nicht: die Strände sind weiß, das Meer hellblau. Schnorchler erleben bunte Korallen, exotische Fische. Doch es gibt etwas, das die Urlaubskataloge nicht erwähnen. Die Malediven kämpfen um ihre junge Demokratie. Anfang Februar 2012 trat der Präsident zurück. Heute sagt Mohamed Nasheed: Es war ein Putsch, Militär und Polizei hätten ihn gezwungen.

Nasheed war der erste demokratisch gewählte Präsident der Malediven. Er war einmal der Liebling des Westens. Obama Asiens haben sie ihn genannt. Nasheed kämpfte medienwirksam gegen den Klimawandel, ließ seine Regierung unter Wasser tagen. Heute beschwert er sich, der Westen würde ihn fallenlassen: "Demokratie ist euch gar nicht heilig" sagt er im Interview. Viele junge Malediver wollen, dass Nasheed ins Amt zurückkehrt. Er sei der Präsident, den die Menschen wollen.

Aber es gibt auch die andere Seite. Die Malediven sind ein konservatives Land, sagt Nasheeds Nachfolger. Mohammed Waheed ist sich sicher, niemand habe im Februar 2012 geputscht: "Herr Nasheed ist noch sehr jung. Er will Veränderung sehr schnell", so der Präsident. Irgendwann habe niemand mehr auf seinen Vorgänger gehört. Die Malediven sind nicht nur konservativ, sie sind auch islamisch. Hardliner rufen jetzt nach der Scharia. Sie fragen, warum trinken Touristen Alkohol, warum essen sie Schweinefleisch?

Für sie hat das Übel mit Präsident Nasheed angefangen. Fast täglich demonstrieren Menschen auf den Straßen der Hauptstadt Male. Nach den Freitagsgebeten schlagen die Emotionen hoch. Ein Land kämpft um die Demokratie. Die vielen Touristen aber bekommen kaum etwas mit: Sie schnorcheln und liegen in der Sonne.

Film von Gábor Halàsz, PHOENIX/ARD Studio Neu Delhi 2012

Wiederholungen: Samstag, 9. Juni 2012, 7.30 Uhr und 11.30 Uhr.

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX