Über 300 Millionen Menschen sehen am Samstag die Sky Produktion
Sky als Host Broadcaster für die Erstellung des Weltsignals vom Finale der UEFA Champions League verantwortlich

Finale dahoam! Nicht nur der FC Bayern, sondern auch Sky mobilisiert alle Kräfte für das Finale der UEFA Champions League in der Fußball Arena München. Als offizieller Host Broadcaster ist Sky am 19. Mai für die Produktion des Weltsignals, das von Sendeanstalten auf dem ganzen Globus abgegriffen wird, zuständig.

Carsten Schmidt, Sky Vorstand Sports, Advertising Sales und Internet: "Wir sind stolz, als Host Broadcaster das weltweite Fernsehsignal des Finalspiels der UEFA Champions League zu produzieren und freuen uns natürlich sehr über das Vertrauen, das uns die UEFA entgegenbringt. Schließlich werden Millionen Fußballfans auf der ganzen Welt unser Fernsehbild in SD, HD oder auch 3D sehen."

Als Host Broadcaster stellt Sky die größte Mannschaft in der Arena. Insgesamt sind für das Finale am 19. Mai 200 interne und externe Mitarbeiter vor Ort, davon 140 Techniker und 60 Redaktionsmitglieder. Zum Vergleich: Bei einem regulären Bundesligaspiel schickt Sky ein 50-köpfiges Team ins Stadion.

Für die Erstellung des Weltsignals sind 41 Kameras im Einsatz. Die Produktion erfolgt parallel in nativem HD und 3D. Eine Spidercam, die direkt über dem Platz schwebt, und eine Helikopterkamera fangen Bilder aus der Vogelperspektive ein. Weitere elf Kameras sind für die Rahmenberichterstattung von Sky im Betrieb.

Sky zeichnet jedoch nicht nur für die Technik der eigenen Produktion, sondern auch für die technische Ausstattung der 200 Journalisten-Plätze verantwortlich. Die Aufbauarbeiten im Stadion laufen bereits seit über einer Woche, insgesamt werden ca. 100 Kilometer Kabel verlegt.

2011 wurde das Finale im Wembley-Stadion von 113 Fernsehanstalten in mehr als 220 Länder übertragen. Für dieses Jahr erwartet die UEFA weltweit mehr als 300 Millionen Zuschauer.

Diese Meldung ist im Internet unter info.sky.de abrufbar. Weitere Informationen rund um das Programm von Sky erhalten Sie unter www.sky.de.

Franziska Wallner
Sportkommunikation