"WorldSkills 2013" - der größte Berufswettbewerb beginnt in Leipzig - Baugewerbe stellt Bauberufe vor

Der größte Berufswettbewerb aller Zeiten "WorldSkills 2013" mit über 1.000 Teilnehmern aus 54 Ländern, die in 46 offiziellen Disziplinen den weltweiten Besten ihres Berufs ermitteln, startet morgen in Leipzig. Präzision und Genauigkeit sowie Nervenstärke und Konzentration sind in den nächsten vier Wettbewerbstagen entscheidend. Das Deutsche Baugewerbe tritt mit seinem sechsköpfigen Nationalteam des Deutschen Baugewerbes in den Berufen Maurer, Fliesenleger, Stuckateur, Zimmerer und Straßenbauer an.

Das Deutsche Baugewerbe nutzt die WM der Berufe für eine aktive Nachwuchswerbung. Unter dem Motto "Andere gehen nur arbeiten, Du baust Deine Zukunft" werden auf dem Leipziger Messegelände an den vier Wettbewerbstage (3. bis 6. Juli 2013, 10 bis 17 Uhr) spannende Berufe am Bau vorgestellt. Die Berufe Maurer, Fliesenleger, Stuckateur, Zimmerer und Straßenbauer können in sogenannten Mitmachecken (Discover your skills) ausprobiert werden. Nachwuchskräfte stehen Rede und Antwort über ihre Erfahrungen bei Berufswettbewerben und im Baugewerbe.

Die Mitmachecken sind jeweils in der Nähe des jeweiligen Wettbewerbs in Halle 4 zu finden. Der Straßenbauer-Wettbewerb findet auf der Außenfläche vor Halle 4 statt. In einem Zelt auf der Außenfläche vor Halle 4 stellt der ZDB zudem die weiteren 13 Bauberufe vor und lädt zu einer Messerallye ein. Jeden Tag wird um 15 Uhr ein Smartphone Samsung Galaxy S4 verlost. Dafür sind einige Fragen zu den verschiedenen Bauberufen zu beantworten.

"WorldSkills im eigenen Land ist eine hervorragende Möglichkeit, für unsere Branche zu werben. Die Bauwirtschaft ist die Schlüsselbranche der deutschen Volkswirtschaft, sie bietet rund 2,4 Mio. Menschen interessante Arbeitsplätze. Sie bietet Lösungen für die Zukunftsaufgaben, wie z.B. der Ausbau und Erhalt unserer Infrastruktur sowie die energetische Gebäudesanierung. Auf der WorldSkills stellen wir unsere Ausbildungsberufe vor und drücken unserem Nationalteam für einen erfolgreichen Wettbewerb die Daumen. Alle werden ihr Besten geben." So der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes Deutsches Baugewerbe, Felix Pakleppa heute in Leipzig.

Das Nationalteam des Deutschen Baugewerbes wird unterstützt von CWS-boco, von VELUX sowie der VHV Versicherung.

Aktuelle Berichte und Fotos unter www.facebook.com/Baugewerbe

www.zdb.de