"Automobilkonjunktur bleibt auch 2015 auf Wachstumskurs" VDA-Präsident Matthias Wissmann zur Zukunft der Automobilindustrie bei der Jahres-Pressekonferenz in Berlin MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

• vda_jahres-pk2014-feature.mp3

Trotz der erheblichen Unsicherheiten und geopolitischen Konflikte in der Ukraine und Russland sowie im Nahen Osten, kann die deutsche Automobilindustrie das Jahr 2014 voraussichtlich mit einem Plus von zwei Prozent abschließen. Das gab VDA-Präsident Matthias Wissmann heute auf der Jahres-Pressekonferenz in Berlin bekannt. Für das Wachstum verantwortlich sind die drei großen Regionen Westeuropa, USA und China, die die Rückgänge in anderen Märkten ausgleichen konnten. Auch das kommende Jahr steht ganz im Zeichen des Wachstums, so Wissmann:

O-Ton Matthias Wissmann

Wir gehen davon aus, dass der Weltautomobilmarkt auch 2015 leicht wachsen wird, auf wahrscheinlich etwa 76 Millionen verkaufte Fahrzeuge. Wir hoffen, dass wir Deutschen mit unserer Industrie in Deutschland und weltweit produzierend davon rund 15 Millionen Fahrzeuge herstellen können. Das heißt ein großer Teil des Weltmarktes kommt aus Deutschland oder aus unseren Produktionsstandorten überall in der Welt. Und deswegen sind wir für 2015 nicht euphorisch, aber doch optimistisch, weil vor allem der amerikanische und der asiatische Markt, namentlich China, anziehen werden. (0:35)

Die Marktzahlen alleine reichen aber nicht aus, um die Lage der Automobilindustrie zu bewerten, betont Wissmann. Denn die Branche steht vor enormen technologischen, wettbewerbs- und handelspolitischen Herausforderungen. Erst heute Vormittag, kurz vor der Jahres-Pressekonferenz, war der VDA-Präsident zu Besuch bei der Bundeskanzlerin, um ihr den aktuellen Fortschrittsbericht der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE) zu überreichen. Darin wird die Einführung einer Sonderabschreibung für Unternehmen befürwortet, die Elektroautos anschaffen. Wissmann begrüßt diesen Vorschlag ausdrücklich und er betont, dass bei der Entwicklung von Elektroautos noch Raum nach oben ist:

O-Ton Matthias Wissmann

Wir sind inzwischen, nach Aussage aller Experten, mit der deutschen Automobilindustrie und ihren Modellen im Elektromarkt Leitanbieter geworden. Wir haben jetzt 17 Modelle der deutschen Automobilunternehmen im Markt, die gekauft werden können. Wir hatten einen Zuwachs der Verkäufe 2014 von 70 Prozent in Deutschland. Aber klar, es sind bisher nur 24.000 Fahrzeuge und wir hoffen natürlich, dass 2015/2016 der Markt noch stärker anspringt. (0:28)

Neben dem Thema Elektromobilität war heute auch das Freihandelskommen zwischen der EU und den USA ein Thema bei der Jahrespressekonferenz. Unter anderem geht es dabei um den Abbau von Zöllen, die allein für die Automobilindustrie eine jährliche Belastung von einer Milliarde Euro darstellen. Wissmann ist dafür, dieses Abkommen entschlossen voranzutreiben, denn es wäre ein starkes und wichtiges Signal für den Wirtschaftsstandort Europa:

O-Ton Matthias Wissmann

Wir leben vom Export als großes Industrieland Deutschland und als Automobilindustrie. Und deshalb müssen wir alles daran setzen, dass der Protektionismus weltweit nicht zunimmt, sondern dass dem Freihandel eine Gasse gebaut wird gegenüber Amerika, gegenüber Asien, gegenüber allen Teilen der Welt. (0:16)

Für die deutsche Automobilindustrie ist 2014 ein erfolgreiches Jahr - Export, Produktion, Umsatz und Beschäftigung legen zu. Auch 2015 wächst der Pkw-Weltmarkt, nach heutigen Prognosen, erneut um zwei Prozent auf 76,4 Millionen Einheiten.

all4radio, Claudia Ingelmann, 0711 3277759 0