Kein Stand ohne Elektroautos - IAA in Frankfurt elektrifiziert die Massen

• vda_iaa2013-90-feature-hersteller.mp3

Frankfurt (ots)

Die 65. IAA in Frankfurt zeigt, dass das Auto auch in Zukunft die Mobilität bestimmen wird - Schwerpunktthemen auf der Messe: Elektromobilität und Effizienz MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Schwebende Akrobaten, bombastische Musik und faszinierende Light-Shows - mit spektakulären Inszenierungen haben die Autohersteller auf der IAA in Frankfurt heute ihre Neuheiten und Innovationen präsentiert. Die Botschaft ist klar: Die Krisenjahre sollen ab jetzt endgültig der Vergangenheit angehören - der Blick der Hersteller geht in die Zukunft. Und die sieht offenbar ziemlich elektrisch aus. Das zeigt ein Blick in die elf Messehallen: Kein Stand ohne Elektroautos und alternative Antriebe. So auch in der Ausstellungshalle von Mercedes-Benz. Die Stuttgarter haben am heutigen ersten Pressetag beispielsweise neben dem S 500 Plug-in-Hybrid auch die neue B-Klasse Electric Drive vorgestellt. Daimler-Entwicklungschef Professor Dr. Thomas Weber:

O-Ton Prof. Dr. Thomas Weber

Frankfurt wird zeigen, dass für die Zukunft der Mobilität die Elektrifizierung eine wichtige Rolle spielt. Wir haben inzwischen schon neun lokal emissionsfreie Fahrzeuge im Programm, die eine Batterie an Bord haben oder einen Brennstoffzellenantrieb. Mit dieser breitesten Palette fühlen wir uns auch sehr gut für die Zukunft gerüstet. Und die B-Klasse Electric Drive, der konsequente Schritt nach dem smart, dem Zweisitzer rein für die Stadt, nun ein voll familientaugliches elektrifiziertes Fahrzeug, das passt perfekt in die Zeit. (0:32)

Auch die Konkurrenz aus München hat sich auf die batteriegetriebene Zukunft des Automobils eingestellt. Auf der IAA zeigt BMW den neuen i3 als Weltpremiere. Bei dem Kleinwagen mit Carbon-Karosserie handelt es sich um das erste rein elektrisch angetriebene Serienmodell der Bayern. Der Mini-BMW wird ausschließlich von einem 125 kW starken E-Motor angetrieben und soll eine Reichweite von bis zu 160 Kilometern haben. Damit kann der City-Bewohner mit null Emissionen durch die Stadt cruisen verspricht BMW-Chef Norbert Reithofer mächtig stolz ist:

O-Ton BMW-Chef Norbert Reithofer

Heute stehen wir an der Schwelle zu einer neuen Ära. Einer Ära nachhaltiger, individueller Mobilität. Wir glauben an die Elektromobilität und wir bringen sie auf die Straße. 2011 haben wir hier in Frankfurt die ersten Concept-Fahrzeuge vom BMW i vorgestellt. Seitdem steht der Buchstabe i für "Aufbruch" und eine neue Dimension von Nachhaltigkeit in der Automobilindustrie. (0:26)

Auch Volkswagen hat das Elektrozeitalter begonnen. VW zeigt auf der Messe erstmals einen rein elektrisch getriebenen Golf, der eigentliche Hingucker ist aber der brandneue e-up. Der Verbrauch des kleinen Stadtflitzers soll mit lediglich 11,7 kWh pro 100 Kilometern neue Maßstäbe in Sachen Sparsamkeit setzen. Für VW Chefentwickler Dr. Heinz-Jakob Neußer ist der e-up ein das ideale Eistigsmodell in Sachen Elektro-Auto:

O-Ton Dr. Heinz-Jakob Neußer

Mit dem Ur-Käfer hat alles bei VW begonnen. Da wurde die Großserie gestartet und man hat mit der Großserie die individuelle Mobilität für die breite Bevölkerung erreichbar gemacht. Und wenn Sie sich heute den e-up anschauen, dann ist das wieder etwas Ähnliches: Wir machen hier mit dem e-up die E-Mobilität für die breite Bevölkerung zugänglich. (0:22)

Nachhaltigkeit ist also das zentrale Thema auf der diesjährigen IAA. Doch die Hersteller konzentrieren sich wenn es um Effizienz und Emissionseinsparungen geht bei weitem nicht nur auf elektrisches Fahren. Auch das Thema Leichtbau spielt zur Kraftstoffeinsparung und zur CO2-Reduktion eine zentrale Rolle sagt Dr. Ulrich Hackenberg, Entwicklungsvorstand der Audi AG:

O-Ton Dr. Ulrich Hackenberg

Mit jedem neuen Produkt, mit jeder neuen Generation machen wir unsere Autos deutlich leichter. Das gibt deutlich mehr Fahrspaß, deutlich mehr Emotion und natürlich weniger CO2-Emission. (0:14)

Die 6. IAA wird am Donnerstag von Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet. Auf der Messe wird die vollständige Palette der unterschiedlichen Antriebsarten gezeigt: vom optimierten klassischen Antrieb, über Hybridlösungen bis hin zu serienreifen Elektrofahrzeugen und Autos mit Brennstoffzelle.

all4radio, Hermann Orgeldinger, Hannes Brühl, Jan Schmid 0711
3277759 0