Alle Storys
Folgen
Keine Story von VDA - Verband der Automobilindustrie e.V. mehr verpassen.

VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.

Hans-Heinrich Sander und Jürgen Seidel auf Messerundgang

Frankfurt am Main (ots)

Zu Beginn der zweiten Woche der 64. IAA Pkw haben weitere Politiker die Messe besucht. Niedersachsens Umweltminister Hans-Heinrich Sander nahm sich für seinen Rundgang vier Stunden Zeit. "Die Messehallen machen richtig Lust auf ein neues Auto", schwärmte Sander. "Die heutigen Modelle verbinden den Fahrspaß und die Freude am Auto mit moderner Umwelttechnik. Die IAA zeigt die enormen Fortschritte bei der Verbrauchsreduzierung und CO2-Einsparung."

An den Ständen von Volkwagen, Continental, Isringhausen, Mercedes-Benz, Audi, ZF und BMW führte der Minister ausführliche Gespräche mit Experten und erkundigte sich nach neuen Produkten und Trends. "Die IAA ist für uns eine ganz wichtige Messe", sagte Sander, "denn die Automobilindustrie ist in Niedersachsen Hauptarbeitgeber".

Auch Jürgen Seidel, Wirtschaftsminister aus Mecklenburg-Vorpommern, hob bei seinem IAA-Besuch die Relevanz von Herstellern und Zulieferern für die Wirtschaftskraft in Deutschland hervor. "Die Bedeutung der Automobilindustrie als Beschäftigungsmotor ist gar nicht hoch genug einzuschätzen", sagte Seidel.

Drei Stunden lang informierte sich der Minister an den Ständen von Audi, BMW, Webasto, Eberspächer, dem ACOD-Gemeinschaftsstand, TRW und automotive-mv e.V. Diese Zulieferunternehmen haben auch Produktionsstätten in Mecklenburg-Vorpommern. Besonderes Interesse zeigte Seidel für die Neuheiten bei der Elektromobilität und die Entwicklungen im Leichtbau. Sein Fazit: "Die Innovationskraft der deutschen Automobilindustrie ist nach wie vor ungebrochen".

Pressekontakt:

Eckehart Rotter
VDA/Abteilung Presse
Tel.: +49 30 897842-120
Mail: rotter@vda.de

Original-Content von: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
Weitere Storys: VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.
  • 19.09.2011 – 15:59

    Motorrad-Stunt-Weltmeister Chris Pfeiffer zeigt seine Kunststücke auf der IAA

    Frankfurt am Main (ots) - Mit spektakulären Motorrad-Stunts wartet die 64. IAA Pkw am 20. September auf. Auf dem Freigelände F 12 (südöstlich der BMW-Halle 11) wird Chris Pfeiffer, vierfacher Stunt Riding Weltmeister, Motorrad-Artistik vom Feinsten vorführen. Drei Acts von jeweils 15 Minuten sind am Dienstag um 13.00, 15.00 und 17.00 Uhr mit einem BMW-Motorrad ...

  • 19.09.2011 – 13:09

    Kirche zwischen Messehallen und Autoträumen

    Frankfurt am Main (ots) - Die Kirchen begleiten die Menschen in allen Lebenslagen, auch im Straßenverkehr. Das ist die Botschaft der evangelischen und katholischen Kirche auf der IAA. Zwischen Messehallen und Autoträumen steht auf der IAA auch eine echte Kirche aus Holz, Stahl und Plexiglas: Die Lichtkirche auf dem Freigelände vor der Halle 10 lädt im Messetrubel zum Verweilen und zur Einkehr ein. Dort präsentiert ...

  • 18.09.2011 – 18:44

    Erstes 24-Stunden-Carrera-Rennen auf der IAA

    Frankfurt am Main (ots) - Michelle (20) und ihre Freundin Patricia (21) heißen die Siegerinnen des 24-Stunden-Carrerabahn-Rennens, das erstmals auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) ausgetragen wurde. Am Ende war das Duo aus Südhessen 8.955 Mal auf der 20 Meter langen Strecke im Kreis gefahren, inklusive "echten" Tankstopps an der Box - Digitaltechnik macht's möglich. Allen fünf Teams stand eine ...