ots.Audio: Elektro, Hybrid, Brennstoffzelle, Verbrennungsmotor: Die Mobilität der Zukunft setzt nicht auf ein einziges Pferd - 64. IAA Pkw startet morgen (Di., 13.9.) mit den Pressetagen

• vda_iaa2011-99-auftakt-pk.mp3

Frankfurt am Main (ots)

In den Hallen auf dem Frankfurter Messegelände laufen die allerletzten Vorbereitungen: Die weltweit größte und bedeutendste Automobilmesse, die 64. IAA Pkw startet morgen (Di., 13.9.) mit dem ersten Pressetag. Mehr als 1.000 Aussteller aus der ganzen Welt zeigen ihre neuen Modelle, ihre technischen Innovationen und ihre Visionen für die Zukunft. Dabei spielen ganz unterschiedliche Antriebsarten eine Rolle: von optimierten Verbrennungsmotoren über verschiedene Hybridantriebe bis hin zu rein batteriebetriebenen Elektroautos und Fahrzeugen mit Brennstoffzelle. Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA):

1. O-Ton Matthias Wissmann

Damit wird natürlich bei dieser IAA auch etwas deutlich, was gerade unsere Philosophie ist als deutsche Automobilindustrie: nicht auf ein Pferd zu setzen, sondern alle modernen Antriebssysteme gleichzeitig voranzutreiben, um dann zu einem Zeitpunkt, wo die Beurteilung eher möglich ist, dann die Projekte voranzutreiben, die technisch, wirtschaftlich und ökologisch die besten sind. Und diese Fächerstrategie wird man bei dieser IAA sehen. (0:29)

Während die innovativen Modelle der deutschen Hersteller in den Messehallen im Rampenlicht stehen, sind die Entwicklungen der vielen hundert Zulieferer, die ihre Produkte auf der IAA präsentieren, vielleicht etwas weniger glamourös, aber nicht weniger bedeutend. Auch sie beschäftigen sich vor allem mit alternativen Antrieben, Leichtbau und Spritersparnis:

2. O-Ton Matthias Wissmann

Um hier nur einige Beispiele zu nennen: ZF wird auf der IAA unter anderem ein neues 9-Gang-Automatgetriebe vorstellen, das ein Spritspar-Potenzial von bis zu 16 Prozent hat. Bosch zeigt, wie man mit Hybrid- und Downsizing-Konzepten für klassische Motoren sowie energiesparenden Nebenaggregaten im Antriebsstrang in Summe eine Verbrauchseinsparung von bis zu 30 Prozent erzielen kann. Continental präsentiert einen Reifen mit optimiertem Rollwiderstand, der zu 3 Prozent weniger Verbrauch führt. Also alles kleine Bausteine mit dem Ziel: weniger Verbrauch, weniger CO2-Emission. (0:35)

Neu ist in diesem Jahr eine eigene "Halle der Elektromobilität". In Halle 4 sind verschiedene große Autohersteller und Zulieferer vertreten, aber auch Unternehmen aus anderen Branchen wie IBM, BASF und E.ON sowie verschiedene deutsche Hochschulen. Für den VDA-Präsidenten ein klares Signal für die Zukunft:

3. O-Ton Matthias Wissmann

Dieser branchenübergreifende Auftritt soll die sich verändernde Wertschöpfungskette des Automobils aufzeigen. Wir wollen deutlich machen, dass die Mobilität von morgen einer gemeinsamen Kraftanstrengung bedarf, die weit über die bisherigen Grenzen von einzelnen Industriezweigen hinaus führt. (0:19)

Dieses Signal wollen die Aussteller auch der Bundeskanzlerin vermitteln, die die 64. IAA Pkw am kommenden Donnerstag (15.9.) offiziell eröffnet.

all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0

• 12.09.2011 – 13:58

Wissmann: Bühne frei für die weltweit wichtigste Mobilitätsmesse!

Frankfurt a. M./Berlin (ots) - "Die IAA bietet als weltweit wichtigste Mobilitätsmesse ein einzigartiges Programm mit 183 Weltpremieren. Allein die Automobilhersteller präsentieren 89 Weltpremieren. Gut die Hälfte davon, 45, kommen von deutschen Konzernmarken. Die Zulieferer sind mit 94 Weltpremieren dabei. Insgesamt sind auf der 64. IAA Pkw 1012 Aussteller aus 32 ...

• 02.09.2011 – 13:31

Wissmann: IAA Pkw klar auf Wachstumskurs

Frankfurt a. M./Berlin (ots) - "Die weltweit wichtigste Mobilitätsmesse ist klar auf Wachstumskurs. Die 64. IAA Pkw hat mehr Weltpremieren, mehr Aussteller und mehr Fläche. Es wird eine starke IAA. Das Motto der IAA - 'Zukunft serienmäßig' - unterstreicht den Anspruch, den diese internationale Leitmesse erhebt und spiegelt wider, was die Aussteller präsentieren: Nur hier sind erstmals Fahrzeuge mit klassischen und ...