ver.di: Start zur Tarifrunde Banken

Berlin (ots) - - Sperrfrist: Dienstag, 00.00 Uhr - In Berlin beginnen am heutigen Dienstag die zentralen Tarifverhandlungen für die rund 470.000 Angestellten des Bankgewerbes. Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di fordert Einkommensverbesserungen und Maßnahmen zur Beschäftigungssicherung im Gesamtvolumen von 5,5 %. "Angesichts einer hervorragenden Ertragslage der Banken und einem zunehmenden Arbeitsdruck insbesondere durch die Belastungen in der Vorbereitungsphase der Euro-Umstellung erwarten die Beschäftigten eine kräftige Gehaltsanhebung", erklärte ver.di-Verhandlungsführer Hinrich Feddersen vor Aufnahme der Tarifrunde. Der Gehaltstarifvertrag für die Branche wurde zum 31. März gekündigt. Hinweis für die Redaktionen: Die Tarifverhandlungen beginnen am Dienstag um 13.30 Uhr im Hilton-Hotel, Mohrenstraße 30. Als Ansprechpartner stehen Ihnen Dr. Christiane Zerfass über Handy 0171/225 90 40 und Mathias Flickschu über Handy 0171/867 69 36 zur Verfügung. ots Originaltext: ver.di Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Herausgeber: ver.di Pressestelle, Tel. 040/34 91 53 04 Verantwortlich: Dipl.-Pol. Ingo Schwope Johannes-Brahms-Platz 1, 20355 Hamburg Original-Content von: ver.di Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft, übermittelt durch news aktuell