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Statistisches Bundesamt

Aktualisierte Ergebnisse zum Einzelhandelsumsatz Januar 2007

Wiesbaden (ots)

Nach aktuellen Ergebnissen des Statistischen
Bundesamtes setzte der Einzelhandel in Deutschland im Januar 2007
nominal 1,1% und real 1,6% weniger als im Januar 2006 um. Beide
Monate hatten jeweils 26 Verkaufstage. Unter Berücksichtigung von
Saison- und Kalendereffekten sank der Umsatz im Januar 2007 im
Einzelhandel im Vergleich zum Dezember 2006, und zwar um nominal 3,9%
und real 4,3%. Damit aktualisieren die jetzt vorliegenden Daten aus
allen Bundesländern die vorläufigen Ergebnisse zum
Einzelhandelsumsatz vom 2. März 2007.
Methodische Änderung ab Berichtsmonat Januar 2007
Mit dem Ziel, die Repräsentativität der Einzelhandelsstatistik zu
verbessern, basieren die Ergebnisse ab diesem Berichtsmonat - wie
schon am 2. März mitgeteilt - auf einer überarbeiteten Stichprobe:
Die Monatsstatistiken im Einzelhandel werden auf der Grundlage
einer repräsentativen Stichprobe erstellt. Im Zeitablauf scheiden
Unternehmen, die nicht mehr aktiv sind, kontinuierlich aus dieser
Stichprobe aus. Neu gegründete Unternehmen werden durch eine
"Neuzugangsstichprobe" in die Erhebung im Einzelhandel integriert.
Die Neuzugangsstichprobe bildet repräsentativ alle in den Jahren 2003
und 2004 neu gegründeten Einzelhandelsunternehmen ab und ist im
Berichtsmonat Januar 2007 in die Monatsstatistik im Einzelhandel
integriert worden: Die Umsätze der neu gegründeten Unternehmen sind
rückwirkend bis zum Januar 2006 berücksichtigt, das heißt ab dem
Berichtsmonat Januar 2007 stellen wir Ihnen die Veränderungsraten zum
Vormonat (Dezember 2006) und zum Vorjahresmonat (Januar 2006) auf der
Grundlage einer überarbeiteten Stichprobe zur Verfügung und
verbessern damit die Konjunkturbeobachtung am aktuellen Rand.
Die Konjunkturstatistik im Einzelhandel repräsentiert aufgrund der
Neuzugangsstichprobe insgesamt nun mehr Handelsunternehmen und damit
auch ein höheres Umsatzvolumen. Dadurch erhöhen sich die
Umsatzmesszahlen rückwirkend ab Januar 2006:
Umsatzmesszahl 2006
                             (2003 = 100)      Einflusss    Umsatz-
                                               der Neuzu-   anteil
Wirtschaftszweig         ohne         mit      gangsstich-   des
                        Berück-     Berück-    probe auf     Wirt-
                      sichtigung  sichtigung  die Umsatz-  schafts-
                        der Neu-    der Neu-   messzahlen  zweiges
                        zugänge     zugänge    (Differenz     in %
                                               in Punkten)
52 Einzelhandel ohne
Handel mit Kraftfahr-
zeugen und ohne Tank-
stellen                   104,8      112,9        8,1        100,0
52.1 Einzelhandel
mit Waren verschiedener
Art (in Verkaufsräumen)   105,4      110,1        4,7         41,2
52.2 Facheinzelhandel
mit Nahrungsmitteln, Ge-
tränken und Tabakwaren
(in Verkaufsräumen)        97,6      151,4       53,8          4,8
52.3 Apotheken; Fachein-
zelhandel mit medizi-
nischen, orthopädischen
und kosmetischen Artikeln
(in Verkaufsräumen)       107,0      113,1        6,1         13,3
52.4 Sonstiger Fachein-
zelhandel (in Verkaufs-
räumen)                   103,9      113,0        9,1         32,5
52.5 Einzelhandel mit
Antiquitäten und
Gebrauchtwaren
(in Verkaufsräumen)        96,2      130,1       33,9          0,2
52.6 Einzelhandel (nicht
in Verkaufsräumen)        105,5      110,0        4,5          8,0
Vergleiche der Umsatzmesszahlen von 2006 gegenüber 2005 sind aus
methodischer Sicht nur mit einem identischen Berichtskreis sinnvoll.
Hierfür bieten sich allein die Zahlen mit dem Berichtskreis ohne
Neuzugangsstichprobe an. Sie finden die detaillierten Ergebnisse in
unseren monatlichen Veröffentlichungen zum Berichtsmonat Dezember
2006 unter http://www.destatis.de/shop zur Verfügung, Suchwort:
"Einzelhandel".
Ausführlichere Hinweise zur Verwendung der Umsatzmesszahlen und
eine Abschätzung von Veränderungsraten 2006 gegenüber 2005 nach dem
Einspielen der Neuzugangsstichprobe enthalten alle monatlichen
Veröffentlichungen ab dem Berichtsmonat Januar 2007.
Die statistischen Ämter des Bundes und der Länder werden auch in
diesem Jahr wieder eine Neuzugangsstichprobe ziehen und damit die
Repräsentativität der Monatsstatistik im Einzelhandel auf hohem
Niveau halten.
Ausführlichere Informationen zur Methodik der Monatserhebung
enthält der Qualitätsbericht, der unter
www.destatis.de/download/qualitaetsberichte/qualitaetsberichthandelmo
nat.pdf abgerufen werden kann.
Weitere Auskünfte gibt:
Wulf-Rainer Dietrich,
Telefon: (0611) 75-2430,
E-Mail:  binnenhandel@destatis.de
Einzelhandelsumsatz 1)
             - Veränderung gegenüber dem jeweiligen
                     Vorjahreszeitraum) in % 2) -
Einzelhandel                    nominal      real
Januar 2007
Insgesamt 1)                                     - 1,1      - 1,6
darunter:
Lebensmittel, Getränke, Tabakwaren               0,3      - 2,0
  davon:
    Nicht-Facheinzelhandel
      (z.B. Supermärkte, SB-Warenhäuser)           0,4      - 1,8
    Facheinzelhandel (z.B. Getränke,
      Fisch, Fleisch)                            - 0,9      - 3,2
Nicht-Lebensmittel                             - 1,8      - 1,4
  darunter:
    Textilien, Bekleidung, Schuhe
      und Lederwaren                             - 2,4      - 3,4
    Einrichtungsgegenstände, Haushaltsgeräte,
      Baubedarf                                    1,5        2,7
    Sonstiger Facheinzelhandel (z.B. Bücher,
      Schmuck)                                   - 3,4      - 2,7
    Kosmetische, pharmazeutische und
      medizinische Produkte                        1,8        1,1
    Sonstiger Einzelhandel mit Waren
      verschiedener Art
      (z.B. Waren- und Kaufhäuser)               - 4,3      - 5,3
    Versandhandel                                - 3,6      - 3,8
1) Einzelhandel ohne Handel mit Kraftfahrzeugen und ohne
Tankstellen; Ergebnisse einschließlich der Neuzu- gangsstichprobe. 2)
Berechnet aus den Ursprungswerten (ohne Kalender- und Saisonbe-
reinigung).
Einzelhandelsumsatz 1)
In jeweiligen Preisen      In konstanten Preisen
     Jahr                (nominal)                   (real)
     Monat                      Verände-                  Verände-
                  2003 = 100      rung       2003 = 100     rung
Ursprungswerte
       Jahresdurchschnitte der Messzahlen sowie Veränderung
                      gegenüber dem Vorjahr in %
2002                100,5       - 1,6           100,5      - 1,3
2003                100,0       - 0,5           100,0      - 0,5
2004                102,0         2,0           102,1        2,1
2005                103,9         1,9           103,5        1,4
2006 2)             104,8         0,9           103,8        0,3
Monatliche Messzahlen
        sowie Veränderung gegenüber dem Vorjahresmonat in % 3)
               (mit Neuzugangsstichprobe ermittelt)
2007  Januar        103,0       - 1,1           102,3      - 1,6
Kalender- und saisonbereinigte Messzahlen
            sowie Veränderung gegenüber dem Vormonat in % 4)
                (mit Neuzugangsstichprobe ermittelt)
2006  Februar       113,3         1,1           112,4        0,6
      März          111,4       - 1,7           110,8      - 1,4
      April         112,7         1,2           111,9        1,0
      Mai           113,6         0,8           112,6        0,6
      Juni          114,0         0,4           112,8        0,2
      Juli          113,1       - 0,8           111,9      - 0,8
      August        113,5         0,4           112,6        0,6
      September     111,9       - 1,4           110,8      - 1,6
      Oktober       112,2         0,3           111,1        0,3
      November      112,1       - 0,1           111,0      - 0,1
      Dezember      115,5         3,0           114,6        3,2
2007  Januar        111,0       - 3,9           109,7      - 4,3
1) Einzelhandel ohne Handel mit Kraftfahrzeugen und ohne
Tankstellen. 2) Um die Vergleichbarkeit des Jahresergebnisses 2006
gegenüber 2005 zu gewährleisten, wurden für 2006 die Werte des
Berichts- firmenkreises, Stand 2006, das heißt ohne
Neuzugangsstichprobe, übernommen. 3) Durch die Einspielung der
Neuzugangsstichprobe ist aus fachlich-methodischer Sicht lediglich
der Vergleich zwischen dem Januar 2007 und dem Vorjahresmonat
sinnvoll. Veränderungsraten von 2006 zu 2005 enthält die Fachserie 6,
Reihe 3.1 vom Dezember 2006, die unter http://www.destatis.de/shop
zur Verfügung steht, Suchwort: "Einzelhandel". 4)
Saisonbereinigungsverfahren Census X-12-ARIMA.

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:

Statistisches Bundesamt
Pressestelle
Telefon: (0611) 75-3444
Email: presse@destatis.de

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