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Statistisches Bundesamt

ACHTUNG SENDESPERRFRIST: Weitergabe und Freigabe erst ab Freitag, 10.03.2006, 08:00 Uhr
Verbraucherpreise Februar 2006: + 2,1% zum Februar 2005

Wiesbaden (ots)

ACHTUNG SENDESPERRFRIST: Weitergabe und Freigabe erst ab , 10.03.2006, 08:00 Uhr
Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, ist der
Verbraucherpreisindex für Deutschland von Februar 2005 bis Februar
2006 um 2,1% gestiegen. Im Vergleich zum Vormonat Januar 2006 erhöhte
sich der Indexstand um 0,4%. In den Vormonaten Januar 2006 und
Dezember 2005 hatten die Jahresveränderungsraten ebenfalls bei + 2,1%
gelegen. Die Schätzung für Februar 2006 auf Grund der Ergebnisse aus
fünf Bundesländern (ohne Baden-Württemberg) wurde damit bestätigt.
Die hohe Jahresteuerungsrate im Februar 2006 wurde weiterhin (seit
April 2004) durch die anhaltende Preissteigerung bei
Mineralölprodukten beeinflusst: Ohne Einrechnung von Heizöl und
Kraftstoffen hätte die Teuerungsrate nur bei 1,3% gelegen.
Kraftstoffe kosteten im Februar 2006 13,3% mehr als im Februar 2005
(darunter Dieselkraftstoff: + 15,6%). Leichtes Heizöl wies ein Plus
von 33,3% auf. Auch die Preise für andere Haushaltsenergien
verteuerten sich überdurchschnittlich (darunter Strom: + 4,0%; Gas: +
19,1%; Umlagen für Zentralheizung und Fernwärme: + 22,0%). Im
kurzfristigen Vergleich stiegen im Februar gegenüber Januar 2006
insbesondere die Preise für Heizöl um 2,3%, dagegen war ein leichter
Rückgang der Kraftstoffpreise um 0,6% zu beobachten.
Der Preisanstieg gegenüber Januar 2006 ist wesentlich auf
saisonbedingte Preiserhöhungen bei Pauschalreisen (+ 8,8%) und
Beherbergungsdienstleistungen (+ 4,9%) zurückzuführen.
Überdurchschnittlich verteuerten sich im Februar auch Schnittblumen
(+ 5,8% gegenüber Januar 2006) infolge der kalten Wintertemperaturen
und anlässlich der erhöhten Nachfrage zum Valentinstag.
Die Preise für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke erhöhten
sich im Februar 2006 gegenüber dem Vorjahr im Schnitt um 1,1%. Teurer
wurden vor allem Obst (+ 3,7%; darunter Apfelsinen: + 7,8% und Kiwis:
+ 12,2%) und Gemüse (+ 2,2%; darunter Speisekartoffeln: + 14,4% und
Lauch: + 49,5%). Auch die Preise für Fisch und Fischwaren zogen an (+
3,0%). Günstiger dagegen wurden Molkereiprodukte und Eier (– 0,7%;
darunter Speisequark: – 5,4% und Markenbutter: – 6,3%). Die
Preisentwicklung bei alkoholfreien Getränken ist nach wie vor geprägt
von den steigenden Kaffeepreisen: Bohnenkaffee war im Februar 2006 um
12,8% teurer als im Vorjahresmonat. Auch im Vergleich zum Vormonat
Januar 2006 stiegen die Preise für Nahrungsmittel und alkoholfreie
Getränke insgesamt an (+ 0,5%). Erheblich mehr zu zahlen war im
Februar 2006 für Gemüse (+ 5,2%; darunter Kopfsalat: + 6,5%,
Salatgurken: + 24,4% und Lauch: + 25,5%,), weniger dagegen für Obst
(– 2,3%, darunter Weintrauben: – 15,0%).
Verbraucherfreundlich blieb im Jahresvergleich die
Preisentwicklung unter anderem für Informationsverarbeitungsgeräte (–
6,2%), Foto- und Filmausrüstungen (– 10,5%) sowie Telefon- und
Telefaxgeräte (– 17,4%). Deutlich mehr als im Februar 2005 kosteten
weiterhin Tabakwaren (+ 6,0%) sowie Zeitungen und Zeitschriften (+
3,2%).
Der für europäische Zwecke berechnete harmonisierte
Verbraucherpreisindex für Deutschland hat sich im Februar 2006
gegenüber Februar 2005 um 2,1% erhöht. Im Vergleich zum Vormonat
stieg der Index um 0,4%. Die Schätzung vom 24. Februar 2006 wurde
damit bestätigt.
Verbraucherpreisindex für Deutschland
Veränderung
Gesamtindex/Abteilungen                     gegenüber    Veränderung
       --------             2000 = 100      Vorjahres-    gegenüber
     Jahr/Monat                             zeitraum       Vormonat
                                                %              %
Gesamtindex im Februar 2006    109,5           2,1            0,4
Nahrungsmittel und alkohol-
 freie Getränke                106,7           1,1            0,5
Alkoholische Getränke,
 Tabakwaren                    132,2           3,7            0,0
Bekleidung und Schuhe           96,1         - 1,6            0,6
Wohnung, Wasser, Strom,
 Gas u.s.w.                    112,0           3,6            0,3
Einrichtungsgegenstände,
 Haushaltsgeräte u.ä.          101,6         - 0,3            0,1
Gesundheitspflege              124,7           0,5          – 0,1
Verkehr                        115,8           4,6          – 0,1
Nachrichtenüber-
 mittlung                       92,2         - 3,2          - 0,1
Freizeit, Unterhaltung
 u.ä.                          100,0           0,2            1,7
Bildungswesen                  113,7           1,9            0,3
Beherbergungs- und Gast-
 stättendienstleistungen       108,8           1,1            1,1
Andere Waren und
 Dienstleistungen              110,0           0,8            0,1
Gesamtindex
2004 JD                        106,2           1,6              -
2005 JD                        108,3           2,0              -
2005     Februar               107,3           1,8            0,4
         März                  107,6           1,8            0,3
         April                 107,7           1,6            0,1
         Mai                   108,0           1,7            0,3
         Juni                  108,1           1,8            0,1
         Juli                  108,6           2,0            0,5
         August                108,7           1,9            0,1
         September             109,1           2,5            0,4
         Oktober               109,1           2,3            0,0
         November              108,6           2,3          - 0,5
         Dezember              109,6           2,1            0,9
2006     Januar                109,1           2,1          – 0,5
         Februar               109,5           2,1            0,4
JD = Jahresdurchschnitt
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E-Mail:  verbraucherpreisindex@destatis.de
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