Alle Storys
Folgen
Keine Story von Statistisches Bundesamt mehr verpassen.

Statistisches Bundesamt

1,5 % mehr Fluggäste im Sommer 2013

Wiesbaden (ots)

Während des Sommerflugplans von April bis Oktober 2013 war die Zahl der von deutschen Flughäfen abreisenden Fluggäste mit 66,9 Millionen um 1,5 % höher als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, ist dies auf eine Zunahme der Zahl der Passagiere mit Auslandszielen zurückzuführen: Sie stieg um 2,3 % auf 53,1 Millionen. Rückläufig war dagegen die Zahl der Fluggäste auf Inlandsstrecken. Sie sank um 1,4 % auf 13,8 Millionen Passagiere.

Der Flugverkehr zu den typischen Sommerurlaubs-Zielen entwickelte sich unterschiedlich: Die Zahl der Fluggäste in Richtung Mittelmeerinseln - die aufkommensstärkste Region bei Urlaubsflügen - erreichte mit 6,0 Millionen ein Plus von 5,9 %. Palma de Mallorca - der mit 3,5 Millionen Fluggästen größte Auslandsflughafen für Passagiere aus Deutschland - erzielte dabei ein Plus von 3,5 %. Die Griechischen Inseln kamen mit 1,1 Millionen Touristen auf eine Zunahme von 13,9 % nach einem Einbruch von 14,2 % im Vorjahr. Die italienischen Inseldestinationen (0,6 Millionen Passagiere) realisierten ein Plus von 13,0 % gegenüber dem Sommerflugplan 2012.

Bei den Kanarischen Inseln ging die Zahl der Fluggäste gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4,9 % auf 1,3 Millionen zurück. Die Karibik erzielte dagegen mit + 9,2 % einen überdurchschnittlichen Zuwachs auf 0,2 Millionen Passagiere.

Im längerfristigen Zeitvergleich erzielten die Destinationen im Mittelmeer einen neuen Spitzenwert, während die bisherigen Höchststände der Kanarischen Inseln (Sommerflugplan 1999: 1,6 Millionen Fluggäste) und der Karibik (2000: 0,4 Millionen) noch nicht wieder erreicht wurden.

Die vollständige Pressemitteilung (inklusive PDF-Version) sowie weitere Informationen und Funktionen sind im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de/presseaktuell zu finden.

Weitere Auskünfte gibt:

Lothar Fiege, Telefon: (0611) 75-2391, www.destatis.de/kontakt

Pressekontakt:

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
E-Mail: presse@destatis.de

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
  • 08.01.2014 – 08:00

    Erneuter Anstieg der Bevölkerung für 2013 erwartet

    Wiesbaden (ots) - Nach einer Schätzung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) ist die Einwohnerzahl Deutschlands im Jahr 2013 erneut angestiegen. Lebten am Jahresanfang noch gut 80,5 Millionen Personen in Deutschland, waren es am Jahresende voraussichtlich knapp 80,8 Millionen Personen. Damit wird es das dritte Jahr in Folge eine Zunahme der Bevölkerung gegenüber dem Vorjahr geben. Ursache hierfür sind die erneut ...

  • 08.01.2014 – 08:00

    Deutsche Ausfuhren im November 2013: + 1,0 % zum November 2012

    Wiesbaden (ots) - Im November 2013 wurden von Deutschland Waren im Wert von 94,6 Milliarden Euro ausgeführt und Waren im Wert von 76,5 Milliarden Euro eingeführt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand vorläufiger Ergebnisse weiter mitteilt, waren damit die deutschen Ausfuhren im November 2013 um 1,0 % höher und die Einfuhren um 0,4 % niedriger als im November 2012. Im Vormonatsvergleich war die Entwicklung ...

  • 07.01.2014 – 11:00

    5,0 Millionen Flugpassagiere 2012 in die Vereinigten Staaten

    Wiesbaden (ots) - Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamts (Destatis) reisten 5,0 Millionen Fluggäste im Jahr 2012 aus Deutschland in die Vereinigten Staaten. 44 % dieser Passagiere flog dabei einen Flughafen im Nord-Osten der USA an. Es folgen Flughäfen im Süd-Osten (19 %) und im Süd-Westen (18 %). Auch im Luftfrachtverkehr mit den USA (Gesamtvolumen 0,7 Millionen Tonnen bestehend aus Ein- und Ausladungen) ...