Alle Storys
Folgen
Keine Story von Statistisches Bundesamt mehr verpassen.

Statistisches Bundesamt

274 Millionen Tonnen Güter auf der Schiene von Januar bis September 2013

Wiesbaden (ots)

In den ersten drei Quartalen 2013 wurden auf dem deutschen Schienennetz insgesamt 274,1 Millionen Tonnen Güter transportiert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, nahm im Vergleich zum Vorjahreszeitraum das Transportaufkommen auf Schienen damit um 1,0 % ab. Während der grenzüberschreitende Empfang sich mit + 4,8 % positiv entwickelte, mussten alle anderen Verkehrsbeziehungen Rückgänge registrieren. Diese waren im Versand in das Ausland mit - 3,5 % und im Durchgangsverkehr mit - 2,9 % besonders hoch. Der innerdeutsche Verkehr nahm um 1,8 % ab.

Nach Güterarten betrachtet war der Rückgang besonders bei Erzeugnissen der Land- und Forstwirtschaft (- 11,7 %), bei Konsumgütern zum kurzfristigen Verbrauch (- 10,6 %) sowie bei Metallen und Metallerzeugnissen (- 6,6 %) besonders deutlich. Abgefedert wurde dieser negative Trend durch ein positives Ergebnis für Kohle, rohes Erdöl und Erdgas (+ 8,4 %).

Der Transport von Containern und Wechselbehältern mit der Eisenbahn stagnierte: Hier wurden in den ersten drei Quartalen 2013 insgesamt 4,8 Millionen TEU befördert.

Methodischer Hinweis

In dieser Pressemitteilung werden bereinigte Veränderungsraten verwendet, die in einigen Fällen von bisher veröffentlichten Monatsergebnissen abweichen können. Ursache dafür ist, dass einige Unternehmen in diesem Jahr neu in die Erhebung aufgenommen wurden. Für diese liegen aber zu den in den Vorjahresmonaten transportierten Mengen keine Angaben vor. Die bereinigten Veränderungsraten wurden ermittelt, indem nur die Werte jener Unternehmen berücksichtigt wurden, für die für beide Bezugsperioden Werte vorliegen. Ohne diese Bereinigung läge die rechnerische Veränderung bei der transportierten Menge in den ersten 9 Monaten des Jahres bei + 0,4 %.

Die vollständige Pressemitteilung (inklusive PDF-Version) mit Tabelle sowie weitere Informationen und Funktionen sind im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de/presseaktuell zu finden.

Weitere Auskünfte gibt:

Kristina Walter, Telefon: (0611) 75-2661, www.destatis.de/kontakt

Pressekontakt:

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Telefon: (0611) 75-3444
E-Mail: presse@destatis.de

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
  • 29.11.2013 – 08:00

    Großhandelsumsatz im 3. Quartal 2013 real um 2,1 % gestiegen

    Wiesbaden (ots) - Die deutschen Großhandelsunternehmen setzten im dritten Quartal 2013 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) nominal 1,0 % und real 2,1 % mehr um als im dritten Quartal 2012. Im Großhandel mit Rohstoffen, Halbwaren und Maschinen (Produktionsverbindungshandel), der ein Indikator für die Industrieproduktion und den Export ist, lag der Umsatz im dritten Quartal 2013 nominal ...

  • 29.11.2013 – 08:00

    Einzelhandelsumsatz im Oktober 2013 real um 0,2 % niedriger als im Vorjahresmonat

    Wiesbaden (ots) - Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im Oktober 2013 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) nominal 0,8 % mehr und real 0,2 % weniger um als im Oktober 2012. Beide Monate hatten jeweils 26 Verkaufstage. Im Vergleich zum September 2013 lag der Umsatz im Oktober kalender- und saisonbereinigt (Verfahren ...

  • 28.11.2013 – 14:00

    Verbraucherpreise im November 2013: voraussichtlich + 1,3 % gegenüber November 2012

    Wiesbaden (ots) - Die Verbraucherpreise in Deutschland werden sich im November 2013 voraussichtlich um 1,3 % gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach bisher vorliegenden Ergebnissen weiter mitteilt, steigen die Verbraucherpreise gegenüber Oktober 2013 voraussichtlich um 0,2 %. Die weiterhin vergleichsweise niedrige ...