Alle Storys
Folgen
Keine Story von Monster Worldwide Deutschland GmbH mehr verpassen.

Monster Worldwide Deutschland GmbH

Personalbeschaffung gestern, heute und morgen

Eschborn (ots)

   - Monster.de veröffentlicht "Whitebook" zu seinem zehnjährigen 
Jubiläum

Monster.de, das bekannteste private deutsche Online-Karriereportal*, ist bereits seit einem Jahrzehnt auf dem deutschen Online-Stellenmarkt vertreten. Aus diesem Anlass veröffentlicht Monster ein Whitebook, in dem namhafte Autoren aus der HR-Branche auf die wichtigsten Entwicklungen der Personalbeschaffung eingehen. Aus dem Blickwinkel von Personalverantwortlichen in Unternehmen, von Wissenschaftlern, von Vertretern aus (Fach-) Medien und weiteren Experten werden die entscheidenden Veränderungen der Vergangenheit diskutiert, ein Blick auf die kommenden Jahre geworfen und die erwarteten Recruiting-Trends aufgezeigt.

Die Fachbeiträge reichen vom persönlichen Erfahrungsbericht mit Social Media über eine Bestandsaufnahme der Branche bis hin zur Beschreibung des künftigen Anforderungsprofils eines Recruiters und den veränderten Wünschen der sogenannten High Potentials. Indem sich die Autoren nicht nur mit dem Wandel des Arbeitsmarktes, sondern auch mit aktuellen Herausforderungen wie dem Fachkräftemangel und den veränderten Anforderungen in der Rekrutierung beschäftigen, zeigen sie auch Lösungsmöglichkeiten für eine erfolgreiche Personalrekrutierung der Zukunft auf.

"Die Personalbeschaffung hat sich in den vergangenen Jahren signifikant gewandelt. Der Trend ging und geht klar in Richtung Internet", sagt Marcus Riecke, Geschäftsführer Central Europe, Monster Worldwide. "Intelligente und vielleicht auch unkonventionelle Maßnahmen dürften in der Personalbeschaffung der Zukunft deshalb eine immer größere Rolle spielen. Erste Ansätze lassen sich unter anderem in der Miteinbeziehung von Social Media erkennen."

Im Juni 2000 ging Monster.de an den Start und setzte neue Maßstäbe für die Online-Personalbeschaffung auf dem deutschen Markt. Weltweit betrachtet gilt Monster als Pionier der Online-Rekrutierung, da das Online-Portal 1994 in den USA die Stellensuche im Internet erfand und auf den Markt brachte. Seit dem Start von Monster.de hat sich nicht nur die Nutzungshäufigkeit des Internets bei der Personalbeschaffung gewandelt - das Internet selbst hat sich verändert. Im Zeitalter von Web 2.0 und Social Media ist das Netz interaktiv geworden. Deutschlands bekanntestes Online-Karriereportal* setzt mit einem voll integrierten Konzept auf Social Media und nutzt Twitter und Facebook als zusätzliche Plattformen für die zielgruppenspezifische und interaktive Nutzeransprache.

Die Autoren des Whitebooks:

- Daniela Furkel, Personalmagazin: "Blick in die Kristallkugel: Wohin entwickelt sich das E-Recruiting?"

- Gero Hesse, Bertelsmann AG: "Technologie verändert Jobs: Neues Skillset für Recruiter"

- Thorsten zur Jacobsmühlen, blogaboutjob.de: "Herausforderungen an Personalabteilungen im Zeitalter von Social Media"

- Till Kästner, Monster Central Europe: "Onlinerecruiting im Wandel: Arbeitgeber in Zeiten von Social Media"

- Paul Krebs, Herausgeber Human Resources Manager, Magazin des Bundesverbands der Personalmanager: "Grußwort"

- Heiko Lüdemann, CoachAcademy: "Besser bewerben: Warum weniger mehr ist"

- Marcus Riecke, Monster Central Europe: "Vorwort"

- Eva-Maria Schmidt, Horizont: "Talente ködert man mit Sicherheit und angelt sie im Netz"

- Robindro Ullah, DB Services Nordost GmbH: "Social Media @its best"

- Prof. Dr. Tim Weitzel, Otto-Friedrich-Universität, Bamberg: "Wie das E in E-Recruiting kam"

Das Whitebook zum zehnjährigen Jubiläum von Monster.de erscheint in einer limitierten Auflage von 1.500 Stück. Auf Anfrage kann ein Exemplar über Monster bezogen werden.

Über Monster Deutschland:

Monster, www.monster.de, ist das bekannteste und meistgenutzte private Online-Karriereportal in Deutschland* mit einem umfassenden Service- und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Das Unternehmen bringt Arbeitgeber und qualifizierte Arbeitskräfte auf allen Karrierestufen zusammen und bietet Jobsuchenden passgenaue Unterstützung für die individuelle Karriereplanung. Firmensitz der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Eschborn bei Frankfurt/Main. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York. Monster Worldwide ist seit 1994 ein weltweit führendes Portal für Online-Rekrutierung und unterstützt Menschen dabei, ihre Lebensziele zu verwirklichen. Monster Worldwide ist in Märkten in Europa, Nordamerika, Lateinamerika und Asien präsent. Monster Worldwide ist an der New York Stock Exchange gelistet (NYSE: MWW) und im Aktienindex S&P 500 notiert.

* TNS Infratest-Studie - November 2009

Ansprechpartner für die Medien:

Monster Worldwide Deutschland GmbH
Anne Rösch
Tel.: + 49.6196.99 92 -626; Fax: + 49.6196.99 92 -922
E-Mail: anne.roesch@monster.de

PR-Agentur:
Weber Shandwick Deutschland GmbH
Caroline Schiller / Silke Müller
Tel.: + 49.89.38 01 79-51/-42; Fax: + 49.89.38 01 79-11
E-Mail: cschiller@webershandwick.com
smueller@webershandwick.com

Original-Content von: Monster Worldwide Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Monster Worldwide Deutschland GmbH
Weitere Storys: Monster Worldwide Deutschland GmbH
  • 20.07.2010 – 06:00

    Anglizismen: Top oder Flop?

    Eschborn (ots) - - Monster-Umfrage zeigt: 42 Prozent der deutschen Umfrageteilnehmer sind genervt von Anglizismen im Alltag Den englischen Begriff Public Viewing kennt dank der Fußball-WM wohl jeder in Deutschland. Doch der Gebrauch von Anglizismen prägt längst auch den deutschen Berufsalltag. Wer checkt nicht regelmäßig seine E-Mails, downloaded eine Datei oder sitzt stundenlang in einem Meeting? Doch sind Anglizismen, aus dem Englischen entnommene Wörter, im Alltag ...

  • 13.07.2010 – 06:00

    Online-Stellenmarkt in Deutschland entwickelt sich weiterhin positiv laut Monster Employment Index

    Eschborn (ots) - Im Juni verzeichnet der deutsche Online-Stellenmarkt ein Plus von fünf Punkten und erreicht damit den bislang höchsten Stand des Jahres mit 116 Punkten, so das Ergebnis des aktuellen Monster Employment Index. Der Vorjahresvergleich bestätigt den Wachstumstrend: Im Vergleich zu Juni 2009 steigt die Zahl der Online-Stellenangebote um neun Prozent. Im ...

  • 07.07.2010 – 06:00

    Sommerurlaub auf Balkonien

    Eschborn (ots) - - Monster-Umfrage zeigt: Knapp die Hälfte der befragten Deutschen verzichtet auf den Sommerurlaub in der Ferne Vorbei die Urlaubstage unter Sonne und Palmen - zumindest in diesem Jahr. In wirtschaftlich angespannten Zeiten verzichtet knapp die Hälfte der Deutschen auf eine Auslandsreise und spart ihr Geld lieber, wie eine aktuelle Online-Umfrage des bekanntesten* deutschen Karriereportals Monster belegt. Lediglich 28 Prozent der Befragten leisten sich eine ...