Produktionssektor schwächt Wachstum des Monster Employment Index zum Jahresende 2007 ab

Baden-Württemberg verzeichnet 2007 den stärksten Zuwachs in allen
   Regionen

Der Monster Employment Index schloss das vergangene Jahr mit einem Rückgang von sieben Punkten im Vergleich zum Vormonat ab und erreichte im Dezember 135 Punkte. Die Abnahme im Dezember ist vor allem auf ein Minus von 24 Punkten im Produktionssektor zurückzuführen. Trotz des Rückgangs im letzten Monat zeigte das vergangene Jahr einen stetigen Aufwärtstrend des Monster Employment Index. So konnte er seit Dezember 2006 um insgesamt 17 Punkte zulegen. Der Monster Employment Index erhebt monatlich die im Internet angebotenen Stellen und wertet dabei für Deutschland die Stellenangebote von 280 Unternehmens-Webseiten sowie mehr als zehn Online-Stellenbörsen aus.

Die Ergebnisse des Monster Employment Index für die vergangenen 13 Monate:

Dez 07 Nov 07 Okt 07 Sep 07 Aug 07 Jul 07 Jun 07
135    142    136    139    132    132    129

Mai 07 Apr 07 Mär 07 Feb 07 Jan 07 Dez 06
129    121    116    117    117    118

Anmerkung: Der Wert 100 präsentiert die durchschnittliche Zahl der Stellenangebote die im Zeitraum Dezember 2004 - November 2005 erfasst wurden.

"Ungeachtet der Einbußen im Dezember ist die Nachfrage in den Schlüsselsektoren insgesamt stabil geblieben und in manchen Branchen sogar gestiegen", sagt Marco Bertoli, Geschäftsführer Central Europe bei Monster Worldwide. "Die Ergebnisse des Index deuten darauf hin, dass die Finanzmarktkrise weniger unmittelbare Auswirkungen auf den deutschen Arbeitsmarkt hat als zunächst angenommen."

Gesundheitswesen weiterhin auf Wachstumskurs

Das Gesundheitswesen verzeichnete bereits zum sechsten Mal in Folge ein Wachstum des Index und legte zwischen Juni und Dezember 2007 um 56 Punkte zu. Auch andere Sektoren, die eng an die globalen Märkte angebunden sind, konnten ihr Niveau trotz der Begleiterscheinungen der Finanzmarktkrise stabil halten oder mussten allenfalls kleine Verluste hinnehmen. So konnten das Bankwesen, das Personalwesen sowie das Management und das Beratungswesen ihr Niveau im Dezember stabil halten. Eine Ausnahme bildet der Sektor Forschung und Entwicklung, der einen Rückgang um elf Indexpunkte verzeichnete. Das Schlusslicht unter den Branchen bildete im Dezember der Produktionssektor, der gegenüber dem Vormonat 24 Punkte verloren hat.

Mitarbeiter in Dienstleistungsberufen 2007 am meisten nachgefragt Im Dezember verzeichneten alle Berufsgruppen einen Nachfragerückgang, wobei die Anlagen- und Maschinenbediener mit einem Minus von 20 Punkten den größten Einbruch hinnehmen mussten. Saisonbedingt ging auch die Nachfrage nach Hilfsarbeitskräften sowie nach Mitarbeitern in Dienstleistungsberufen und Verkäufern zurück. Dennoch konnten über das Jahr hinweg alle Berufsgruppen bis auf Techniker und Fachkräfte in der Land- und Forstwirtschaft stetig zulegen. Den größten Zuwachs im Jahresvergleich verbuchten die Dienstleistungsberufe und Verkäufer mit 58 Punkten.

Baden-Württemberg mit dem stärksten Wachstum in 2007

Alle Bundesländer mussten im Dezember eine sinkende Nachfrage hinnehmen, wobei Baden-Württemberg mit 19 Punkten den größten Rückgang verbuchte. Neben dem Gesundheitswesen sorgten in Baden-Württemberg vor allem der Produktionssektor sowie die Forschung- und Entwicklung für den Einbruch im Dezember. Dennoch gewann der Index in diesem Bundesland im Jahresvergleich 24 Punkte oder 20 Prozent hinzu - mehr als jedes andere Bundesland im selben Zeitraum.

Die Ergebnisse des Monster Employment Index für Dezember im
europäischen Vergleich:*
Frankreich       156 (- 1)
Deutschland      135 (- 7)
Niederlande      205 (+ 3)
Schweden         204 (+13)
Großbritannien   174 (+ 5)
Europa           155 (+/- 0)

* Die in Klammern angegebene Zahl gibt die Veränderung zum Vormonat
in Indexpunkten wieder.

Weiterführende Informationen zum Monster Employment Index finden Sie im Internet unter: http://www.monsterworldwide.com/Press_Room/MEI_GE_de.asp

Monster Deutschland (www.monster.de) ist ein führendes Karriere-Portal im Internet mit einem umfassenden Service- und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Firmensitz der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Eschborn bei Frankfurt/Main. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York, seit 1994 im Bereich Online-Rekrutierung aktiv und eines der weltweit größten Stellen-Portale im Internet. Monster ist weltweit in mehr als 38 Ländern präsent. Monster Worldwide (NASDAQ: MNST) hat weltweit 5.000 Mitarbeiter und ist in den Aktienindizes S&P 500 und NASDAQ-100 gelistet.

Alexandra Güntzer/Ramona Kesch
Tel: 0049.6196.9992-679
E-Mail:ramona.kesch@monster.de

PR-Agentur:
Weber Shandwick
Gudrun Herrmann/Ina Malcherek
Tel: 0049.89.380179-81/-42
E-Mail: GHerrmann@WeberShandwick.com
IMalcherek@WeberShandwick.com

• 13.12.2007 – 09:44

Deutsche wollen nicht bis 67 arbeiten

Eschborn (ots) - - Online-Umfrage des Karriereportals Monster: Lieber früher in die Rente, finanzielle Einbußen werden in Kauf genommen. Im März dieses Jahres hat der Bundestag die "Rente mit 67" beschlossen. Eine Entscheidung, die vor allem bei den Arbeitnehmern für viele Diskussionen gesorgt hat. Eine Umfrage des Online- Karriereportals Monster hat nun ergeben, dass die Mehrheit der Angestellten nicht so lange ...