Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Bahn AG mehr verpassen.

Deutsche Bahn AG

Externer Gutachter soll Untersuchung der Stiftung Warentest prüfen

Berlin (ots)

Die Deutsche Bahn hat die heute von Stiftung
Warentest vorgestellte Untersuchung zur Beratungsqualität des
Unternehmens zur Kenntnis genommen. "Wir möchten auch diese
Untersuchung gewissenhaft auswerten und wenn notwendig, durch
entsprechende Maßnahmen unsere Beratung weiter verbessern. Dazu
benötigen wir aber eine wissenschaftlich saubere Analyse des
methodischen Vorgehens von Stiftung Warentest", so Jürgen Büchy,
stellv. Vorstand Marketing und Vertrieb Personenverkehr.
Die Bahn fordert deshalb Stiftung Warentest auf, dem externen
Gutachter, Prof. Dr. Hautzinger vom Institut für angewandte Verkehrs-
und Tourismusforschung e.V. (IVT), die gesamten
Untersuchungsunterlagen zur Verfügung zu stellen. Die Bahn hat kein
Interesse daran, die Unterlagen zu erhalten. Jürgen Büchy: "Ein
externer, unabhängiger Gutachter kann die Methodik der Untersuchung
am besten bewerten. Er ist neutral und vertritt keine der beiden
Parteien. Wir hoffen, dass Stiftung Warentest souverän genug ist, die
Unterlagen dem IVT zur Verfügung zu stellen."
Bereits im Vorfeld der Veröffentlichung hatte die Deutsche Bahn
das IVT beauftragt, das Studiendesign aus statistisch-methodischer
Sicht zu begutachten. Da dem Gutachter zu diesem Zeitpunkt lediglich
eine Kurzdarstellung des Untersuchungsplans vorlag, waren
abschließende Aussagen zum methodischen Vorgehen von Stiftung
Warentest nur begrenzt möglich.
Nach Auswertung der Kurzdarstellung des Untersuchungsplans kommt
Prof. Dr. Hautzinger unter anderem zu folgenden Ergebnissen:
"Der von Stiftung Warentest gewählte Zeitraum ist völlig
ungeeignet für allgemein gültige Aussagen zur Beratungsqualität.
Allein schon wegen des überdurchschnittlich hohen Kundenaufkommens an
und um Weihnachten kann keinesfalls von Repräsentativität gesprochen
werden. Hinzu kommt, dass kurz nach der Einführung eines völlig neuen
Preissystems ein erheblicher Informations- und Beratungsbedarf bei
den Kunden besteht, der sich u.a. in einer erhöhten
durchschnittlichen Beratungsdauer niederschlägt. Die Studie wurde
somit in einer Sondersituation durchgeführt. Aus den genannten
Gründen dürfen die Studienergebnisse also ganz generell nur im Sinne
einer "Momentaufnahme" unmittelbar nach Markteinführung des neuen
Preissystems und nicht als allgemein gültige Befunde zur
Beratungsqualität interpretiert werden."
Prof. Hautzinger weiter: "Die Ergebnisse lassen nur Aussagen über
die Beratungsqualität in großstädtischen Reisezentren zu. Genau
genommen sind Aussagen sogar nur über die 36 tatsächlich untersuchten
Reisezentren möglich. Denn um den statistisch-methodischen
Anforderungen gerecht zu werden, müssen Ort und Zeitpunkt der
Testgespräche nach einem Zufallsverfahren festgelegt werden. Für die
Schalterberatung wurden von Stiftung Warentest 36 Testbahnhöfe in 29
Städten ausgesucht. Inwiefern diese zufällig ausgewählt worden sind,
ist nicht bekannt. Überdies sind 27 der Städte Großstädte mit über
100.000 Einwohnern. Da von den insgesamt 730 Reisezentren der
Deutschen Bahn nur der kleinere Teil in Großstädten angesiedelt ist,
kann man annehmen, dass von Stiftung Warentest eine bewusste Auswahl
vorgenommen worden ist. Durch das gewählte Verfahren werden damit
auch in räumlicher Hinsicht beträchtliche Teile des gesamten
Beratungsgeschehens komplett ausgeblendet."
Das vom IVT erstellte vorläufige Gutachten ist im Internet unter
www.bahn.de/presse sowie per Fax unter 069/265 7626 abrufbar. Für
Rückfragen steht Prof. Dr. Hautzinger am 27. März von 14.00 - 18.00
Uhr telefonisch unter 07131-582420 zur Verfügung.
Dieter Hünerkoch
Leiter Kommunikation
Tel. 030 297-61130
Fax  030 297-61919
Gunnar Meyer
Sprecher Personenverkehr
Tel. 069 265-7707
Fax  069 265-7626
medienbetreuung@bahn.de
www.bahn.de/presse

Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Bahn AG
Weitere Storys: Deutsche Bahn AG
  • 26.03.2003 – 13:49

    Ors0954: 6 DB Regionalnetze in Bayern

    Berlin (ors) - Anmoderation (Vorschlag) Mit einer neuen Gliederung der Schienenwege tritt die Bahn in Bayern an. In den sechs Teilnetzen "Franken", "Bayerwald", "Oberpfalz", "Karwendel",, Südbayern" und der "SüdostBayernBahn" wird die wirtschaftliche Verantwortung nun vor Ort ausgeübt. Das Ziel des Unternehmens: Mehr Wirtschaftlichkeit und ...

    Ein Audio
  • 25.03.2003 – 11:42

    Deutsche Bahn stellt Uhren auf Sommerzeit um

    Frankfurt a. M. (ots) - In der Nacht vom Samstag, den 29. März 2003 auf Sonntag, den 30. März 2003 werden die Uhren in Mitteleuropa auf Sommerzeit umgestellt. Bei der Deutschen Bahn AG werden rund 120.000 Uhren in Bahnhöfen und Diensträumen sowie in Automaten, Informations- und Steuerungssystemen, die teilweise rund um die Uhr im Echtzeitbetrieb laufen, um eine Stunde vorgestellt. Für die automatische ...