Stellungnahme der Deutschen Bahn AG

Berlin (ots) - Zu dem Bericht der "Bild am Sonntag" über Obachlose in Bahnhöfen und die Bahnhofsmissionen stellt die Deutsche Bahn AG fest: Bahnchef Hartmut Mehdorn hat zu keinem Zeitpunkt auch nur angedeutet, dass er die Bahnhofsmissionen aus den Bahnhöfen entfernen will. Er hat im Gegenteil in dem Gespräch mit der Zeitung ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Bahnhofsmissionen einen bewundernswerten Job machten, und die Bahn deshalb dafür sorgen müsse, das die Missionen auch anständig untergebracht würden. Mehdorn hat sich allerdings dafür ausgesprochen, dass die Bahnhofsmissionen nicht in oder am Bahnhof Essensausgaben für die Obdachlosen und Junkies der ganzen Stadt organisierten. Diese Essensausgaben könnten auch woanders erfolgen. In diesem Sinne hat Mehdorn erst kürzlich konstruktive Gespräche mit der Führung der Bahnhofsmissionen geführt. Die Bahn sei gerne bereit, die Missionen bei der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten zu unterstützen. Der von der Bild am Sonntag geweckte Eindruck, Mehdorn wolle die Bahnhofsmissionen aus den Bahnhöfen vertreiben, ist gänzlich falsch. Das Gegenteil ist richtig. ots Originaltext: Deutsche Bahn AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: Dieter Hünerkoch Leiter Unternehmenskommunikation Deutsche Bahn AG Dirk Große-Leege Konzernsprecher Deutsche Bahn AG Tel.: 030 29761130 Telefon am Wochenende: 01743029000 Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell