Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Bahn AG mehr verpassen.

Deutsche Bahn AG

Ors0366: Währungsumstellung - Die Bahn ist fit für den Euro

Ein Audio

  • ors0366.mp2
    MP2 - 1,3 MB - 01:25
    Download

Berlin (ors) -

Bei der Bahn läuft derzeit die Euroumstellung auf Hochtouren.
Bereits seit 1996 koordiniert ein eigens eingerichtetes Projektteam
konzernübergreifend alle Aktivitäten, die mit der neuen Währung zu
tun haben. Oberstes Ziel: Die reibungslose und termingerechte
Umstellung aufs neue Geld am 1. Januar 2002. Eine umfangreiche
Aufgabe, da nahezu der gesamte Konzern betroffen ist.
Insgesamt bereiten rund 2.000 Mitarbeiter die Euroumstellung vor.
Darüber hinaus werden allein im Personenverkehr 4.000 Mitarbeiter in
den Reisezentren und 14.000 Zugbegleiter intensiv geschult. Hartwig
Schneidereit, Europrojektleiter bei der Bahn, zum Countdown für den
Euro:
O-Ton (ors03661) Hartwig Schneidereit, Europrojektleiter (0:21)
"Ich glaube, wir haben zwei heiße Phasen. Einmal die
Datenverarbeitungsphase, die im Augenblick sehr heiß ist, die
Umstellungsarbeiten sind passiert, aber wir müssen natürlich sehen,
ob alles erfolgreich gewesen ist. Die zweite, wirklich heiße Phase
wird natürlich in den drei Umstellungsmonaten, sprich dem Dezember 01
und Januar/ Februar 02 erfolgen. Das ist das Thema Bargeld."
Bereits im Dezember wird ein Drittel der Fahrscheinautomaten auf
Euro umgestellt. Übrigens nur dort, wo mehrere Automaten zur
Verfügung stehen. Denn diese Automaten stehen nach dem Umbau einige
Tage nicht zur Verfügung, weil sie dann nur noch Euro annehmen. Für
den Betrieb mit D-Mark wird also an allen Bahnhöfen mindestens noch
ein Gerät zur Verfügung stehen. Am Schalter und im Zug kann der Kunde
natürlich auch noch mit Mark und Pfennig zahlen.
Schrittweise folgen dann bis Februar 2002 die restlichen
Fahrscheinautomaten - eine technisch wie personell besonders
aufwendige Aufgabe:
O-Ton (ors03662) Hartwig Schneidereit, Europrojektleiter (0:17)
"Man muss 'ran an circa 10.000 Ticketautomaten. Wir haben knapp
sechstausend Bahnhöfe - dort befinden sich rund 24.000 Schließfächer,
jedes einzelne muss angefasst werden. Wir haben 13.000 Kofferkulis,
wir haben Parkuhren jede Menge."
Jede Menge Automaten, die alle mit dem Euro ausgestattet werden
wollen.
O-Ton (ors03663) Hartwig Schneidereit, Europrojektleiter (0:25)
"Wir brauchen für unsere Bargelderstversorgung circa 350 Tonnen
Geld. Davon gehen rund 200 Tonnen in die Automaten rein als Füllung,
als Vorfüllung sozusagen. Und da können Sie erst rangehen, wenn Sie
das Geld wirklich haben, also das können sie im Augenblick noch nicht
machen. Wir bereiten die Maschinen vor, wir testen sie, wir haben
bereits Testmünzen im Haus. Und dann kann es erst losgehen, wenn
wirklich diese 350 Tonnen dann auf dem Hof des Hauses stehen."
Als große Herausforderung hat sich auch die Berechnung der neuen
Fahrpreise erwiesen. Denn die alten Preise können nicht 1:1 in Euro
umgerechnet werden. Grund: Die Europreise müssen immer durch zwanzig
Cent teilbar sein, um automatenfähig zu bleiben. Außerdem sollen die
Fahrpreise künftig auf volle Euro lauten. Mittlerweile ist eine
praktikable Lösung gefunden worden: Die Preise werden bei der
Umrechnung zunächst minimal angehoben, anschließend nach unten auf
einen durch 20 Cent teilbaren Wert geglättet. Für die Kunden ändern
sich die Preise dadurch kaum spürbar um einen Wert im
Promillebereich. Und: Die Bahn wird diese geringen Mehreinnahmen
einem gemeinnützigen Zweck zur Verfügung stellen.
Hartwig Schneidereit zieht denn auch ein positives Fazit der
Euroumstellung bei der Bahn:
O-Ton (ors03664) Hartwig Schneidereit, Europrojektleiter (0:13)
"Ich bin sehr glücklich, dass wir dieses Europrojekt mit der
Priorität 1 im Konzern versehen konnten. Wir haben Vorrang. Wir haben
bisher alle Probleme, die sich abzeichneten, in den Griff bekommen.
Also, bis jetzt läuft es eigentlich wirklich prima."
***************
      ACHTUNG REDAKTIONEN: 
      Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf
Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich
dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst
Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im
Internet sind sie als Download (Ors0366, 48 kHz) verfügbar unter
http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten
jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an 
RadioMaster@newsaktuell.de.

Rückfragen bitte an:

Konstanze Lueg
030/ 297 61133

Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Bahn AG
Weitere Storys: Deutsche Bahn AG
  • 02.08.2001 – 12:53

    Stellungnahme Deutsche Bahn zu Entschädigungen

    Frankfurt a. M./Berlin (ots) - Zu der Diskussion über Entschädigungzahlungen im Zugverkehr nimmt die Deutsche Bahn wie folgt Stellung: Entschädigungen im Verspätungsfall sind bei der Deutschen Bahn bereits heute übliche Praxis. Ohne dass dazu bisher eine umfassende rechtliche Verpflichtung bestünde, bietet die Bahn Reisenden, die durch Ausfall oder Verspätung ihre Reise mit der Bahn bis ...

  • 28.07.2001 – 11:38

    Deutsche Bahn: Bahn wird Infrastruktur-Mittel komplett verbauen

    Berlin (ots) - Zu Meldungen, die Bahn könne die vom Bund für die Infrastruktur zur Verfügung gestellten Mittel nicht verbauen, erklärt Bahn-Chef Mehdorn: "Man merkt, dass Saure-Gurken-Zeit ist. Dass wir einen Teil der UMTS-Milliarden ins nächste Jahr übertragen und vorübergehend in Neubauprojekte stecken dürfen, ist Bestandteil der Vereinbarung mit dem Bund ...