Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: CDU-Generalsekretär Wüst rügt DGB-Chef für Auftritt bei der SPD

Düsseldorf (ots)

Der Generalsekretär der nordrhein-westfälischen
CDU, Hendrik Wüst, hat scharfe Kritik an DGB-Landeschef Guntram 
Schneider geübt. Schneider hatte die SPD auf ihrem Parteitag in 
Bochum zu einem Regierungswechsel 2010 in NRW ermuntert. Damit habe 
sich Schneider "vergaloppiert", sagte Wüst der Rheinischen Post 
(Donnerstagausgabe). Schneider schade dem DGB, weil er gegen dessen 
Überparteilichkeit verstoße. "Da hat er sich keinen Gefallen getan." 
Als DGB-Chef sei und bleibe Schneider zwar ein Gesprächspartner für 
die Union, aber jedermann wisse nun, welches Ziel Schneider verfolge.
Der Streit geht vor allem um die geplante Einschränkung der 
Mitbestimmung im Landesdienst. Die Landesleiterin von Verdi, Gabriele
Schmidt, kündigte gegenüber der Rheinischen Post neue Demonstrationen
vor der Staatskanzlei an, wenn sich die Regierung mit der 
Mitbestimmung befasse. Rüttgers habe die Gesetzesnovelle zur 
Chefsache erklärt. "Jetzt bin ich gespannt, wann der Chef mit uns 
redet. Wir warten noch immer auf den angekündigten Dialog", sagte 
Schmidt.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 24.01.2007 – 20:17

    Rheinische Post: Rüttgers' Attacken - Von DETLEV HÜWEL

    Düsseldorf (ots) - Wer war im Landtag besser - Hannelore Kraft in ihrer neuen Doppelrolle als Fraktions- und SPD-Landeschefin oder Jürgen Rüttgers? Der Ministerpräsident ging in der Haushaltsdebatte zum Angriff auf Kraft über. Das überraschte, denn eigentlich hätte er die Attacken der Opposition gelassen abwehren können. Seine Regierung präsentiert erstmals einen Haushalt, der dem Buchstaben des Gesetzes ...

  • 24.01.2007 – 19:23

    Rheinische Post: "Grüner" Bush - Von FRANK HERRMANN

    Düsseldorf (ots) - Arnold Schwarzenegger warnt davor, Al Gore hat einen preisverdächtigen Film darüber gedreht, die Clintons reden dem Big Business mit Erfolg ins Gewissen. Es ist nicht so, dass Amerika die globale Erwärmung erst jetzt als Gefahr entdeckt. Aber endlich akzeptiert auch George W. Bush eine Realität, vor der er lange die Augen verschlossen hat. Nicht mehr abwehrend, sondern so, dass man fast ...

  • 24.01.2007 – 19:20

    Rheinische Post: Israels Präsident schadet dem Land - Von GODEHARD UHLEMANN

    Düsseldorf (ots) - Israels Staatspräsident Mosche Katzav schadet seinem Land. In einer unappetitlichen Affäre, die seinen sofortigen Rücktritt von der Spitze des Staates erforderlich gemacht hätte, will er sein Amt nur ruhen lassen. Das ist zu wenig. Er schafft keine Klarheit, sondern verletzt die Würde des Amtes. Die Vorwürfe von sexueller Nötigung bis ...