Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Zahl der Verkehrstoten mit E-Bike um 73 Prozent gestiegen

Düsseldorf (ots)

Die Zahl der tödlich verunglückten Pedelec-Fahrer ist 2016 um 73 Prozent gestiegen. Das geht aus Daten der Unfallstatistik des Statistischen Bundesamts hervor, die der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe) vorliegen. Starben 2015 noch 33 der Fahrer von Elektrorädern, die auch E-Bike-Fahrer genannt werden, so waren es 2016 bereits 57 Tote - ein Anstieg um fast 73 Prozent. 1.032 Menschen erlitten schwere Verletzungen, das sind ein Viertel mehr als im Vorjahr. Insgesamt kamen 3684 E-Bike-Fahrer zu Schaden.

KONTEXT

50 Millionen Deutsche fahren laut Fahrradfahrerclub ADFC regelmäßig Rad, etwa drei Millionen besitzen ein E-Bike. Die Zahl der verkauften Elektrofahrräder steigt von Jahr zu Jahr. Der ADFC fordert daher eine bessere Fahrradinfrastruktur. "Immer mehr Pedelecfahrer teilen sich die größtenteils unterdimensionierten Radwege mit den ,normalen' Fahrradfahrern", heißt es vom ADFC.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 24.02.2017 – 21:08

    Rheinische Post: Kommentar / Hollands Trauma = Von Philipp Jacobs

    Düsseldorf (ots) - Lange sah es so aus, als sei Geert Wilders uneinholbar. Bis zu 40 Parlamentssitze der 150 möglichen trauten die Demoskopen dem Rechtspopulisten für die Wahl am 15. März schon einmal zu. Damit wäre Wilders' "Freiheitspartei" bei Weitem stärkste Kraft. Nach den aktuellen Umfragen ist sie das zwar immer noch, doch die Partei verliert zunehmend ...

  • 24.02.2017 – 21:06

    Rheinische Post: Kommentar / Zu viele Unfalltote = Von Jan Drebes

    Düsseldorf (ots) - Die Zahl der Verkehrstoten ist weiter rückläufig, das ist ein positiver Trend. Dennoch verloren an jedem Tag des vergangenen Jahres fast neun Menschen ihr Leben im Straßenverkehr. Angesichts dieser Zahl darf sich kein Verkehrspolitiker freuen. Und schon gar nicht in NRW, wo die Zahl der Verkehrstoten stagniert, statt wie in anderen Ländern zu sinken. Der Anspruch muss doch lauten: null ...