Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kretschmann fordert parteiübergreifenden Konsens bei Präsidentenwahl

Düsseldorf (ots)

Mit Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat sich erstmals ein Spitzenpolitiker der Grünen für einen parteiübergreifenden Konsens bei der Wahl des neuen Bundespräsidenten ausgesprochen. "Ich warne vor parteitaktischem Kalkül bei der Präsidentenwahl. Ich kann allen Parteien nur raten, einen parteiübergreifenden Konsens zu finden", sagte Kretschmann der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Er wandte sich damit gegen denkbare Bestrebungen von SPD, Grünen, Linken und Piraten, einen linken Kandidaten bei der Neuwahl des Präsidenten am 12. Februar 2017 durchzusetzen. Alle vier Parteien zusammen hätten in der Bundesversammlung voraussichtlich eine Mehrheit ebenso wie Schwarz-Grün. Eine Vorentscheidung für die Bundestagswahl 2017 solle die Präsidentenkür aber nicht sein, so Kretschmann. "Die Grünen sollten eigenständig bleiben", sagte Kretschmann. Ein rot-rot-grünes Bündnis nach der Wahl im Bund lehnte er jedoch entschieden ab. "Mit der Linkspartei ist es in diesen großen internationalen Krisen nicht möglich, Deutschland erfolgreich zu regieren", sagte Kretschmann.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 26.07.2016 – 21:13

    Rheinische Post: Kommentar / Der Papst und die Polen = Von Martin Kessler

    Düsseldorf (ots) - Der Papst besucht das katholischste Land der Erde. Das sieht nach einem Heimspiel für den obersten Repräsentanten der römischen Kirche aus. Das ist es aber nicht. Denn die Polen misstrauen dem katholischen Oberhaupt. Papst Franziskus geht für polnische Verhältnisse viel zu stark mit der eigenen Kirche ins Gericht. Seine Kritik an ...

  • 26.07.2016 – 21:12

    Rheinische Post: Kommentar / Kluges Streik-Urteil = Von Antje Höning

    Düsseldorf (ots) - Das werden Passagiere, Bahnkunden und Patienten, die in den vergangenen Jahren von Streiks gequält wurden, gerne hören: Das Bundesarbeitsgericht verurteilte die Gewerkschaft der Flugsicherung zu Schadenersatz für den Streik 2012. Das Urteil ist wegweisend und klug zugleich. Die Richter hebeln nicht die grundgesetzlich geschützte Tarifautonomie ...