Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Zentrum für Türkeistudien sieht keine Anhaltspunkte für Verschwörung

Düsseldorf (ots)

Das Zentrum für Türkeistudien in Essen hält nichts von der Verschwörungstheorie, wonach die regierende AKP oder Erdogan selbst hinter dem gescheiterten Putschversuch in der Türkei stecke. "Jetzt schlägt das Imperium zurück. Der Staatsapparat kennt natürlich seine Kritiker", sagte der Leiter des Instituts, Haci Halil Uslucan, der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Es sei davon auszugehen, dass die Listen mit tausenden Namen von Beamten und Richtern, die nun ausgetauscht würden, längst vor dem Putsch zusammengestellt worden seien. Er habe den Eindruck, dass Präsident Erdogan die Lage wieder im Griff habe, nachdem er in seinem nächtlichen Appell an das Volk noch sichtlich angegriffen gewirkt habe. Das Zentrum für Türkeistudien ist eine Stiftung des Landes NRW; Uslucan, der als Professor an der Uni Duisburg lehrt, betonte, dass sein Institut nicht von der Türkei finanziell unterstützt wird.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 19.07.2016 – 04:00

    Rheinische Post: Von der Leyen "unzufrieden" mit Abbrecherquote im freiwilligen Wehrdienst

    Düsseldorf (ots) - Von der Leyen "unzufrieden" mit Abbrecherquote im freiwilligen Wehrdienst Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat beklagt, dass die Abbrecherquote von einem Viertel im freiwilligen Wehrdienst zu hoch sei. "Gute 20 Prozent verpflichten sich nach dem Freiwilligendienst als Zeit- oder Berufssoldat. Das ist ein hoher Wert. Unzufrieden bin ...

  • 18.07.2016 – 20:23

    Rheinische Post: Kommentar: EZB straft Privatanleger

    Düsseldorf (ots) - Der Europäischen Zentralbank sind bei ihrem Versuch, Europa zu mehr Wachstum zu verhelfen und dem umstrittenen Risiko einer Deflation vorzubeugen, längst die Mittel ausgegangen. Seit eineinviertel Jahren pumpt sie mit dem Kauf von Staatspapieren immer mehr billiges Geld in die Märkte, ohne dass die Konjunktur in der Euro-Zone einen echten Aufschwung erleben würde. Europa fehlt es in seinen ...

  • 18.07.2016 – 20:22

    Rheinische Post: Kommentar: Olympia ohne Russland

    Düsseldorf (ots) - In Russland wird seit Jahren systematisch gedopt - unter Federführung des Staates. Was man immer schon geahnt hat, ist nun durch einen Bericht der Welt-Anti-Doping-Agentur belegt. Der ist allerdings nicht durch engmaschige Kontrollnetze entstanden, sondern durch einen Kronzeugen, der über die Machenschaften ausgepackt hat. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat einfach zugeschaut. Es ist ein ...