Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Schäfer-Gümbel will Kanzlerkandidaten der SPD noch vor NRW-Wahl benennen

Düsseldorf (ots)

Der stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel hat seine Partei dazu aufgerufen, den Kanzlerkandidaten der SPD noch vor der NRW-Landtagswahl im Mai 2017 eindeutig zu benennen. "Es war immer klar, dass wir spätestens Anfang 2017 einen Kanzlerkandidaten haben wollen", sagte Schäfer-Gümbel der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Den Kandidaten könne man dann im Frühsommer auf einem Parteitag küren, so Schäfer-Gümbel. "Unabhängig davon bin ich der Auffassung, dass wir vor der NRW-Wahl eine ganz klare Vorstellung brauchen. Das ist machbar", sagte der hessische SPD-Fraktionschef. Am Montag hatte SPD-Generalsekretärin Katarina Barley nach einer Krisensitzung des Parteipräsidiums noch gesagt, Plan der SPD sei weiterhin, ihren Kanzlerkandidaten nach der Wahl in Nordrhein-Westfalen im Mai 2017 offiziell zu nominieren.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 24.05.2016 – 04:00

    Rheinische Post: Verfassungsschutz sieht "erhebliche Beunruhigung" der PKK-Szene in Deutschland

    Düsseldorf (ots) - Der Verfassungsschutz verfolgt die Zuspitzung des innertürkischen Konfliktes mit Sorge. "Alles, was zu einer Verhärtung der Fronten und zu einem Anfeuern des Konfliktes beiträgt, spüren wir hier in Deutschland", sagte Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Bislang sei ...

  • 24.05.2016 – 04:00

    Rheinische Post: Zentralrat der Muslime will mit Teilen der AfD weiter im Gespräch bleiben

    Düsseldorf (ots) - Auch nach dem gescheiterten Treffen des Zentralrates der Muslime mit der Spitze der AfD will Zentralratspräsident Aiman Mazyek mit Teilen der islamkritischen Partei weiter in Kontakt kommen. "Wir werden mit den Gemäßigten in der AfD weiter reden", sagte Mazyek der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Der Zentralrat ...

  • 23.05.2016 – 20:59

    Rheinische Post: Kommentar / Merkels Türkei-Taktik = Von Gregor Mayntz

    Düsseldorf (ots) - Welcome - willkommen." Die beiden Begrüßungsworte des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan für Kanzlerin Angela Merkel hatten Symbolgehalt. Sie erinnern an die deutsche Willkommenskultur vom Herbst, als die Türkei die Flüchtlinge zu Hunderttausenden nach Europa ließ. Inzwischen funktioniert das EU-Türkei-Abkommen - zumindest ...