Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Flüchtlinge überprüft = Von Thomas Reisener

Düsseldorf (ots)

Als Politiker von CDU und FDP vor gut sechs Wochen einen flächendeckenden Sicherheitscheck sämtlicher Flüchtlinge in NRW forderten, war der Aufschrei groß. Von "überflüssig" über "nicht machbar" bis "fremdenfeindlich" reichte die Kritik. Jetzt hat Recklinghausen genau das gemacht. Und festgestellt, dass es bei 903 abgeschlossenen Überprüfungen in rund 180 Fällen schon mal zu sicherheitsrelevanten Auffälligkeiten kam. War die Abfrage also überflüssig? Nein, denn die Quote ist viel höher als gedacht. Die Abfrage hatte also einen begrenzten Erkenntnisgewinn. Nur begrenzt, weil die Ergebnisse nicht auf andere Städte und Zeitpunkte übertragbar sind - aber immerhin. War sie nicht machbar? Doch. Die Abfrage begann am 12. Januar -nach sechs Wochen lagen fast alle Ergebnisse vor. War sie fremdenfeindlich? Vielleicht. Mit ihr wurde eine Personengruppe aufgrund ihrer Herkunft unter Generalverdacht gestellt. Das kann man "fremdenfeindlich" nennen. Man kann die Erkenntnisse aber auch zu gezielteren Integrationsmaßnahmen nutzen. Es kommt auf die Schlussfolgerungen an.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 01.03.2016 – 21:06

    Rheinische Post: Kommentar / Schwarz-Grün - NRW schaut auf Köln = Von Detlev Hüwel

    Düsseldorf (ots) - In Köln, Nordrhein-Westfalens einziger Millionenstadt, haben sich CDU und Grüne auf eine Zusammenarbeit bis zur Kommunalwahl 2020 verständigt. Die Einigung kommt zwar nicht überraschend, schließlich haben beide Parteien im Wahlkampf 2015 die unabhängige Oberbürgermeister-Kandidatin Henriette Reker unterstützt. Gleichwohl reizt das Kölner ...

  • 01.03.2016 – 04:00

    Rheinische Post: Spahn: SPD redet soziale Spaltung herbei

    Düsseldorf (ots) - Das CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn hat der SPD wegen ihrer Forderungen nach einem neuen Solidaritätsprojekt vorgeworfen, eine soziale Spaltung der Gesellschaft herbeizureden. "Man darf auf keinen Fall Rentner und Flüchtlinge gegeneinander ausspielen", sagte Spahn der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Die SPD sei angesichts der Umfragewerte anscheinend in ...