Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Jäger unter Druck = Von Kirsten Bialdiga

Düsseldorf (ots)

Viel mehr darf sich NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) nicht mehr erlauben. Dass der Staat in jener Silvesternacht in Köln seine Bürgerinnen nicht schützen konnte, ist schon ungeheuerlich genug. Dass der dafür Verantwortliche in der Landesregierung nun aber auch noch einräumt, er habe schon am Neujahrsabend von Straftaten größeren Ausmaßes gewusst, bringt Jäger zusätzlich in die Bredouille. Denn der Innenminister hielt es weder am 1. noch am 2. noch am 3. Januar für nötig, die Öffentlichkeit darüber zu informieren, was in Köln geschehen war. Erst vier Tage später ließ er von sich hören. Glaubte er etwa, die Vorfälle ließen sich unter der Decke halten? Schon länger steht Jäger unter Druck. In seinem Ministerium häufen sich die Fehl-Leistungen: Hogesa-Ausschreitungen in Köln, Misshandlungen in Flüchtlingsheimen, No-go-Areas. An Gelegenheiten, sich in schwierigen Lagen vor dem Parlament zu verantworten, mangelte es Jäger zuletzt nicht. Dennoch gab er gestern keine überzeugende Figur ab. Weitere Fehler wird er sich bei der Aufklärung der Geschehnisse von Köln nicht mehr erlauben können.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 14.01.2016 – 21:04

    Rheinische Post: Kommentar / Rheinberger Narren auf dem Irrweg = Von Christian Schwerdtfeger

    Düsseldorf (ots) - Die widerwärtigen Vorgänge in der Kölner Silvesternacht haben nun auch den Karneval erreicht. Als erste Kommune in Deutschland verzichtet die Stadt Rheinberg auf ihren Rosenmontagszug im Ortsteil Orsoy - mit abstruser Begründung: Die Verantwortlichen befürchten, dass es in ihrem niederrheinischen Kleinod zu ähnlichen Vorkommnissen wie in der ...

  • 14.01.2016 – 15:09

    Rheinische Post: Nach Übergriffen in Köln: Karnevalszug in Rheinberg abgesagt

    Düsseldorf (ots) - In der Stadt Rheinberg im Kreis Wesel wird erstmals ein Karnevalszug mit Verweis auf die Flüchtlingssituation abgesagt. Der Präsident des ausrichtenden Karnevalsclubs 1. OKK 99, Paul van Holt, sagte der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe): "Die Zeit bis Rosenmontag reicht nicht mehr, um die von der Stadt geforderten ...

  • 14.01.2016 – 15:06

    Rheinische Post: Kölner SPD-Fraktionschef Börschel hakt wegen OB Reker nach

    Düsseldorf (ots) - Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Kölner Stadtrat, Martin Börschel, hat sich wegen der Auskünfte von Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) zu den Kölner Krawallen an NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) mit der Bitte um Aufklärung gewandt. Über den internen Informationsfluss zwischen der Kölner Polizei und Reker gebe es "sehr ...