Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar: Unsinn Erbschaftsteuer

Düsseldorf (ots)

Seit Monaten ringt Finanzminister Schäuble um die Erbschaftsteuer: Einerseits muss er die Vorgaben des Verfassungsgerichts umsetzen, das Firmenerben gegenüber Privaterben unzulässig privilegiert sah. Andererseits will er Firmen nicht zu stark belasten. Doch sein nun vorgelegter Gesetzentwurf zeigt: Ein einmal verbautes Haus lässt sich durch neue Anbauten nicht retten. Jetzt sollen also auch Erben großer Vermögen steuerfrei bleiben, wenn sie ihr Privatvermögen offenlegen und zeigen, dass sie die Steuer nicht aus der Portokasse zahlen können. Schon nach Schäubles erstem Entwurf wären nur 1,5 Prozent der Firmenerben besteuert worden, nun werden es noch weniger sein. Das kann man ökonomisch durchaus vertreten: Wer Firmenerben besteuert, besteuert doppelt und gefährdet Jobs. Doch warum lässt Schäuble die komplizierte Steuer dann nicht gleich? Sie quält Betriebe und Finanzämter - und bringt dem Staat nur fünf Milliarden ein. Wegen der Verschonungsregeln läuft Schäuble zudem Gefahr, dass Karlsruhe die Steuer zum dritten Mal kippt. Deshalb: ab in den Papierkorb.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 02.06.2015 – 18:46

    Rheinische Post: Kommentar: Laschets Lapsus

    Düsseldorf (ots) - Man muss die Aachener Uni-Affäre von NRW-Oppositionsführer Armin Laschet nicht zur Staatsaffäre hochjazzen. Aber man muss Herrn Laschet schon fragen, mit welcher Ernsthaftigkeit und mit welchem professionellen Verständnis er seine Tätigkeit als Dozent an der renommierten Universität ausgeführt hat. Dass Klausuren auf dem Postweg "abhandenkommen", ist schon ungewöhnlich und wäre bei einem ...

  • 02.06.2015 – 18:44

    Rheinische Post: Kommentar: Tsipras muss nur die Nerven behalten

    Düsseldorf (ots) - Noch sieht es aus wie ein Spiel der gegenseitigen Erpressungsversuche: das kleine Griechenland gegen die geballte Macht der Euro-Partner und des IWF. Doch Athen ist längst auf gutem Weg, trotz dieses ungleichen Kräfteverhältnisses den Geldgebern mehr Zugeständnisse abzuringen als sie anderen Rettungskandidaten gewährt haben. Nach dem ...