Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Den Schröder machen = Von Michael Bröcker

Düsseldorf (ots)

Angela Merkel ist auf dem Zenit ihrer Macht. Sie hat Deutschland souverän durch die Finanzkrise und Europa zielstrebig durch die Staatsschuldenkrise geführt. Sie verfügt mit ihrer großen Koalition über eine Zweidrittel-Mehrheit. Wann, wenn nicht jetzt, könnte sich die CDU-Kanzlerin den großen Wurf trauen und das alternde Land fit machen für den weltweiten Wettbewerb um Wohlstand? Doch Merkels Innenpolitik ist fixiert auf Parteiprogramme und ambitionslos. In der Sozialpolitik verteilt sie, was künftig immer weniger Arbeitnehmer erwirtschaften müssen. Es wird Zeit, dass Merkel den Schröder gibt. Die Agenda-Reformen waren ein Fitnessprogramm. Merkels Politik ist bislang ein Sedativum. Das Schrödersche Prinzip des "Fördern und Fordern" müsste die Leitschnur sein. Es geht um Anreize für den Aufstieg, um eine Qualitätsoffensive in Kitas und Schulen, um Qualifizierung der Migranten und ein Anwerbesystem für die klugsten Köpfe der Welt. Es geht um Rahmenbedingungen für Wagniskapital und eine Gründerkultur. Und so weiter. Merkel kann immer noch Reformkanzlerin werden.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 05.01.2015 – 21:12

    Rheinische Post: Kommentar / Die im Dunkeln sieht man nicht Von Stefan Weigel

    Düsseldorf (ots) - Den Kölner Dom zu verdunkeln war ein starkes und richtiges Signal gegen Fremdenfeindlichkeit. Selten haben sich Kirchenvertreter und Politiker über Partei- und Konfessionsgrenzen hinweg derart eindeutig und einheitlich positioniert wie in ihrer Ablehnung der sogenannten Pegida-Bewegung. Das ist schon allein deshalb bemerkenswert, weil man in den ...

  • 05.01.2015 – 00:00

    Rheinische Post: Ökonom Fuest: Austritt Griechenlands aus dem Euro hätte erhebliche Risiken

    Düsseldorf (ots) - Die Haltung der Bundesregierung zu einem möglichen Ausscheiden Griechenlands aus der Währungsunion hat die Debatte um die Zukunft der Euro-Zone neu entfacht. "Wir glauben alle, dass ein Austritt beherrschbar wäre, aber wissen tut es keiner. Und die Fliehkräfte in Europa könnten enorm sein, weil dann auch andere ausscheren könnten", sagte ...

  • 05.01.2015 – 00:00

    Rheinische Post: Ökonom Fuest: Austritt Griechenlands aus dem Euro hätte erhebliche Risiken

    Düsseldorf (ots) - Die Haltung der Bundesregierung zu einem möglichen Ausscheiden Griechenlands aus der Währungsunion hat die Debatte um die Zukunft der Euro-Zone neu entfacht. "Wir glauben alle, dass ein Austritt beherrschbar wäre, aber wissen tut es keiner. Und die Fliehkräfte in Europa könnten enorm sein, weil dann auch andere ausscheren könnten", sagte ...