Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Landtag droht Blamage = Von Thomas Reisener

Düsseldorf (ots)

Nun soll also auch noch der Düsseldorfer Landtag die mutmaßlichen Verbrechen der Neonazi-Zelle NSU aufklären. Mit der Forderung nach einem entsprechenden Parlamentarischen Untersuchungsausschuss (PUA) folgt die CDU-Fraktion in NRW einem Trend: Ähnliche PUAs haben schon der Deutsche Bundestag, Bayern, Sachsen, Thüringen und Hessen auf den Weg gebracht. Mit Widerstand ist nicht zu rechnen. Wer will schon gegen die Aufklärung von Neonazi-Gräueltaten sein? Aber können die Düsseldorfer Landespolitiker wirklich mehr zur Aufklärung beitragen als der Generalbundesanwalt? Der Blick auf die anderen beiden PUAs in NRW stimmt skeptisch. Der eine will seit über einem Jahr das WestLB-Desaster aufklären. Der andere in Fortsetzung eines schon vor drei Jahren eingesetzten PUAs die Machenschaften des Landesbaubetriebes BLB. Ergebnis? Null. Bislang hat weder der WestLB-PUA noch der BLB-PUA auch nur ein einziges relevantes Ergebnis präsentiert. Und jetzt noch ein Ausschuss? Mit jedem weiteren wächst auch das Blamage-Risiko des Parlaments.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 03.06.2014 – 20:47

    Rheinische Post: Kommentar / Gute Lösung für Bayer = Von Antje Höning

    Düsseldorf (ots) - Als Marijn Dekkers 2010 das Ruder bei Bayer übernahm, fürchteten viele einen Kulturbruch: Er war der erste Ausländer an der Spitze des deutschen Traditionskonzerns und in den USA beruflich sozialisiert worden. Sein hartes Sparprogramm gleich zum Start bei Bayer schien alle Befürchtungen zu bestätigen. Seither aber hat Dekkers immer wieder ...

  • 03.06.2014 – 20:41

    Rheinische Post: Kommentar / Europa zaudert, Amerika handelt = Von Matthias Beermann

    Düsseldorf (ots) - Ausgerechnet Barack Obama, der US-Präsident, der wie keiner seiner Vorgänger für die strategische Abwendung der USA von Europa und die Hinwendung zum pazifischen Raum steht, hat jetzt in der Ukraine-Krise auf den Tisch gehauen. Und gleich noch eine Milliarde Dollar darauf gelegt. So viel lassen es sich die Amerikaner kosten, um ihre ...

  • 03.06.2014 – 00:00

    Rheinische Post: BER-Kontrolleur bringt Verzicht auf Flughafen ins Gespräch

    Düsseldorf (ots) - Der Vorsitzende des BER-Untersuchungsausschusses, Martin Delius, hat dafür plädiert, beim Flughafengroßprojekt in Berlin die Reißleine zu ziehen. "Es ist an der Zeit, ernsthaft über eine Abwicklung des Projektes nachzudenken", sagte der Piraten-Politiker der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Nachdem die Banken ...