Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Problem NPD-Verbot = Von Gregor Mayntz

Düsseldorf (ots)

Das erste Resultat des nun offiziell beantragten NPD-Verbotes liegt auf der Hand: Weil der Anlauf vor zehn Jahren an der unklaren Quellenlage gescheitert war, haben Verfassungsschutz und Polizei ihre V-Leute in der NPD "abgeschaltet". Der Staat hat sich somit den Blick in die rechte Szene ein ganzes Stück erschwert. Dieses Problem ist nicht das einzige. Die zerbröselnde, unattraktiv gewordene NPD darf sich freuen, dass ihre Positionen nun mit staatlicher Unterstützung Aufmerksamkeit bekommen. Die widerliche Hetze ist zweifellos verfassungswidrig. Aber die Meinungsfreiheit ist so wichtig, dass sich die Verfassungsrichter mit dem Verbot schwertun dürften. Und danach müssten auch noch die Europa-Richter überzeugt sein, dass die NPD die Demokratie nicht nur in einzelnen Regionen, sondern in Deutschland bedroht. Ohnehin darf sich die Aufgabe der Demokraten nicht darin erschöpfen, rassistische Parteien zu verbieten. Vielmehr müssen sie mit Überzeugungskraft und alternativen Angeboten deren Gedankengut aus den Köpfen der Menschen kriegen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 03.12.2013 – 20:30

    Rheinische Post: Kommnentar / Hört auf unsere Lehrer! = Von Frank Vollmer

    Düsseldorf (ots) - Die Schocktherapie hat gewirkt - man wird sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn man für Deutschland zwölf Jahre nach den ersten Pisa-Ergebnissen dieses Fazit zieht. Deutsche Schüler stehen solide da, in Europa eher in der Spitze, weltweit als guter Durchschnitt. Der Abstand zu China und Singapur ist zwar groß, aber den dort allzu oft ...

  • 03.12.2013 – 00:00

    Rheinische Post: Union und SPD uneins über Start der Vorratsdatenspeicherung

    Düsseldorf (ots) - Beim gemeinsamen Projekt einer Vorratsdatenspeicherung zeichnet sich ein Konflikt zwischen Union und SPD über den Startzeitpunkt ab. "Wir wären gut beraten, wenn wir uns mit der Gesetzgebung Zeit lassen, bis der Europäische Gerichtshof über die EU-Richtlinie entschieden hat", sagte der Chef der Innenministerkonferenz, Boris Pistorius (SPD), der ...

  • 02.12.2013 – 20:32

    Rheinische Post: Telekom-Schwäche

    Düsseldorf (ots) - Mit zwei Nachrichten bestätigte Deutschlands größter Telefonkonzern gestern seine Verletzlichkeit: Schon wieder fallen bei der Telekom einige Tausend Jobs weg - weil Wettbewerber Aufträge wegnehmen und weil der Fortschritt so manche Arbeit von altgedienten Technikern unnötig macht. So frisst die Internetrevolution ihre Kinder - noch modernere Computertechnik macht Computertechniker arbeitslos. Bei DSL-Flatrates können die Kunden sich nun zwar ...