Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Gabriel macht sich zur Geisel der SPD-Basis Kommentar Von Martin Kessler

Düsseldorf (ots)

Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel ist ein gewiefter Taktiker. Mit der Ankündigung, die Parteimitglieder über den Koalitionsvertrag verbindlich abstimmen zu lassen, trieb er den Preis für das schwarz-rote Bündnis geschickt nach oben. Doch jetzt bekommt er mehr und mehr die Kehrseite seiner riskanten Taktik zu spüren. Denn trotz seiner raffinierten Rhetorik konnte Gabriel bislang die missvergnügte SPD-Basis nicht von den Vorzügen einer großen Koalition überzeugen - unabhängig von den vielen linken Projekten wie Frauenquote, Solidarrente oder Mindestlohn, die die Sozialdemokraten anscheinend durchsetzen konnten. Um den Widerwillen breiter Teile der Partei zu überwinden, muss der SPD-Chef jetzt noch weiter nach links rücken, als er selbst will. Doppelpass, Homo-Ehe, Asylrecht, höhere Sozialbeiträge - hier wäre Gabriel durchaus kompromissbereit gewesen. Er darf es aber nicht sein, um das Ja der Basis nicht zu gefährden. So macht sich Gabriel zur Geisel des Mitgliederentscheids. Für das geplante Bündnis mit der Union heißt das nichts Gutes. Entweder Gabriel überspannt und riskiert die Koalition oder er verliert die Abstimmung.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 18.11.2013 – 19:34

    Rheinische Post: Kiew auf Schlingerkurs Kommentar Von Doris Heimann

    Düsseldorf (ots) - Im Umgang mit der EU fährt der ukrainische Präsident Viktor Janukowitsch derzeit Schlingerkurs. Wochenlang versicherte Janukowitsch, er wolle alles tun, um eine Lösung des Falls Julia Timoschenko zu erreichen. Dann aber verschleppte seine Partei die Verabschiedung eines Gesetzes, das der im Gefängnis erkrankten Oppositionellen eine Behandlung im ...

  • 18.11.2013 – 19:33

    Rheinische Post: Neuer Kita-Sprachtest Kommentar Von Detlev Hüwel

    Düsseldorf (ots) - Das Bessere ist der Feind des Guten. Dieser Grundsatz gilt auch für die Sprachtests in den Kindertagesstätten. Vom Prinzip her sind sie goldrichtig: Je früher Sprachdefizite festgestellt werden, desto größer ist die Chance, sie bis zum Besuch der Grundschule zu beheben. Allerdings muss die Kritik, die es an dem unter der Bezeichnung "Delfin 4" ...

  • 18.11.2013 – 00:00

    Rheinische Post: Mindestlohn soll frühestens 2016 kommen / Einigung auf Kommission

    Düsseldorf (ots) - Der von der SPD geforderte gesetzliche Mindestlohn von 8,50 Euro soll nach dem Willen der Union frühestens im Jahr 2016 in Kraft treten. Den Betrieben müsste ausreichend Zeit für die Anpassungen gegeben werden, sagte ein Verhandlungsführer der Union der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Montagausgabe). Bedingung der Union sei ...