Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Snowdens Mission ist Deutschlands Chance Kommentar Von Gregor Mayntz

Düsseldorf (ots)

Washington hat mit seinem hemmungslosen Abhören das Vertrauen seiner Verbündeten gründlich zerstört. Die Kanzlerin als "Ziel" der Lauschangriffe zeigt, dass es mitnichten um Terrorabwehr geht, eher um die Arroganz der Macht. Sie verleitet die US-Dienste dazu, sich irrwitzige Speicherkapazitäten zuzulegen, mit dem Ziel, die Kommunikation der ganzen Welt abzufangen. Das ist das Gegenteil von freier Welt. Das ist totalitäres Gedankengut. Ohne Edward Snowden wüsste die Welt nichts davon. Seine Mission ist ausweislich der Eindrücke des Grünen-Politikers Hans-Christian Ströbele, die Amerikaner auf den Weg der Tugend zurückzuführen. Nicht mehr und nicht weniger sollte Deutschland wollen. Und zwar mit sicherem Geleit und Aufenthalt für Snowden. Es wäre der erste Schritt zum Umdenken in den USA: Obama muss die US-Geheimdienste zivilisieren und braucht dafür eine ungeschönte Bestandsaufnahme. Für einen Neuanfang wäre Snowden die glaubwürdigste Quelle. Möglicherweise ist das dessen Strategie: Über Ströbele zurück in den Westen und dann zurück in seine Heimat, zu seiner Familie. Das zu unterstützen, wäre für Deutschland provokant und riskant. Aber richtig.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post