Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Anlass genug, den Amerikanern zu danken = Von Michael Bröcker

Düsseldorf (ots)

Die Berichte über die Geheimdienstaktivitäten der USA und das gemeinsam mit deutschen Kollegen betriebene Neusser Aufklärungszentrum sind kein Anlass für "Skandal"-Rufe und für plumpes Wahlkampfgetöse. Vielmehr sind sie eine gute Gelegenheit, den US-Amerikanern danke zu sagen. Danke für den technisch und finanziell anspruchsvollen internationalen Einsatz gegen den Terrorismus. Und danke für die Hinweise zu der "Sauerland-Gruppe", die 2009 am Flughafen Düsseldorf und in der Dortmunder Innenstadt ein Blutbad unter womöglich Hunderten unschuldiger Menschen anrichten wollten, aber rechtzeitig verhaftet werden konnten. Ohne die damalige Hilfe der USA wäre Deutschland heute ein tief verwundetes Land. Und die Debatte über die NSA würde wohl anders verlaufen. Klar ist ohne Zweifel: Auch US-Geheimdienste müssen sich an deutsches Recht halten. E-Mails und Telefonate dürfen in einem funktionierenden Rechtsstaat nur nach einem hinreichenden Verdacht und nach einem richterlichen Beschluss abgefischt werden. Solange man den Amerikanern das Gegenteil nicht beweisen kann, sollte rhetorisch abgerüstet werden.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 06.09.2013 – 19:39

    Rheinische Post: Der Preis für Syrien = Von Helmut Michelis

    Düsseldorf (ots) - Ein Militärschlag gegen das Assad-Regime wird immer wahrscheinlicher, wenn das US-Parlament in der kommenden Woche nicht wider Erwarten doch noch ein Veto einlegt. Deutschland wird sich nicht beteiligen, das hatte die Bundesregierung sofort betont. Anders als bei der deutschen Verweigerung im Libyen-Konflikt 2011 blieben empörte Reaktionen diesmal überraschend aus. Entweder haben sich die ...