Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Datenschutzbeauftragter sieht Vertrauen in elektronische Dienste beschädigt

Düsseldorf (ots)

Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz, Peter Schaar, sieht einen massiven Vertrauensverlust der Bürger in elektronische Dienste nach den jüngsten Enthüllungen über die Internet-Überwachungssoftware der US-Geheimdienstbehörde NSA. "Inzwischen ist zumindest die gewaltige Dimension der Überwachung erkennbar", sagte Schaar der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Ohne deutlich mehr Transparenz und nachvollziehbare Schritte zur Begrenzung der Überwachung werde sich das beschädigte Vertrauen in elektronische Dienste nicht wiederherstellen lassen. "Auch wenn dies in erster Linie eine politische Bringschuld ist, sollten die Nutzer selbst ihre Daten besser schützen, etwa durch Verschlüsselungssoftware", sagte der oberste Datenschützer.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 01.08.2013 – 21:10

    Rheinische Post: Kommentar: Die Leere nach Beitz

    Düsseldorf (ots) - Der Tod von Berthold Beitz reißt eine große Lücke. Auch an der Spitze der Krupp-Stiftung. Vor einem Jahr noch hätte ganz selbstverständlich Thyssen-Krupp-Kontrolleur Gerhard Cromme das einflussreiche Amt übernommen. Dass Cromme, der Jahrzehnte seines Lebens bei Krupp verbracht hat und Beitz zeitweise mehr Sohn als Angestellter war, vor wenigen Monaten wegen Missmanagements und Skandalen gehen ...

  • 01.08.2013 – 21:09

    Rheinische Post: Kommentar: Unter den Gift-Dämpfen ist auch viel heiße Luft

    Düsseldorf (ots) - Im vergangenen Jahr meldeten die Fluggesellschaften über 200 Fälle von verunreinigter Kabinenluft. Nach Berichten über Beinahe-Abstürze und halb ohnmächtige Piloten, die ihr Handwerk nur noch mit Sauerstoffmasken ausüben konnten, klingt das gefährlich. Haben die Airlines ein Giftgas-Problem? Man weiß es nicht. Von den gemeldeten Fällen ...

  • 01.08.2013 – 21:07

    Rheinische Post: Kommentar: Weises Berlusconi-Urteil

    Düsseldorf (ots) - Silvio Berlusconi ist zwar schuldig gesprochen worden, ein Steuerbetrüger zu sein. Aber der eigentlichen Strafe, einem politischen Ämterverbot, entgeht er. Es ist ein typisch italienisches Urteil und auch ein politisch weises. Die Straftat wird zwar geahndet, zugleich aber auch das Schreckensszenario einer Regierungskrise vertrieben. Denn damit wäre unmittelbar zu rechnen gewesen, wäre Berlusconi ...