Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Deutscher Raumfahrtkoordinator: Wir sind für Asteroiden-Bedrohungen gerüstet

Düsseldorf (ots)

Angesichts des Meteoriten-Einschlages in Russland und des nahen Vorbeifluges eines Asteroiden hat der Luft- und Raumfahrtkoordinator der Bundesregierung, Peter Hintze, vor Beunruhigung wegen Weltraumgefahren gewarnt. "Wir sind dafür gerüstet", sagte der CDU-Politiker der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstag-Ausgabe). Bereits im vergangenen Jahr sei das mit 5,8 Millionen Euro ausgestattete europäische "NEOshield"-Forschungsprogramm unter deutscher Leitung gestartet worden, mit dem systematisch alle 8000 bekannten Objekte beobachtet und untersucht würden, die der Erde gefährlich werden könnten. Falls ein Asteroid auf Kollisionskurs entdeckt werde, bleibe genügend Zeit, um nach den besten Abwehr-Möglichkeiten zu suchen. "Noch ist diese Technik nicht abrufbar, aber wir sind dabei, sie zu entwickeln", sagte Hintze. Eine Sprengung sei keine Alternative, da auf diese Weise aus einer Kraft viele gefährliche Kräfte auf demselben Kurs würden. Vielmehr wäre eine Ablenkung des Objektes die richtige Reaktion, betonte Hintze. Zu diesem Zweck müssten dann die Weltraumbehörden der Erde zusammenarbeiten.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 15.02.2013 – 00:00

    Rheinische Post: NRW-Jäger dürfen Landeswappen nicht länger als Logo nutzen

    Düsseldorf (ots) - Der Landesjagdverband (LJV) NRW muss sein Logo ändern. Das berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Freitagausgabe). NRW-Regierungssprecher Thomas Breustedt erklärte, der LJV werde künftig nicht mehr das Landeswappen, sondern das abstrakte "NRW-Zeichen" als Signet verwenden. "Darauf haben wir uns gemeinsam verständigt", sagte ...

  • 15.02.2013 – 00:00

    Rheinische Post: Glaeseker bereitet beruflichen Neustart vor

    Düsseldorf (ots) - Olaf Glaeseker, der Ex-Sprecher des zurückgetretenen Bundespräsidenten Christian Wulff, bereitet einen beruflichen Neustart vor. Nach Informationen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe) hat Glaeseker mehrere Angebote für einen Job in der Öffentlichkeitsarbeit vorliegen. Er überlege derzeit auch, ob er sich selbstständig machen soll. Wie die Zeitung weiter unter ...