Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Knapp vier Milliarden mehr für Unis: Länder haben hohe Erwartungen an neue Bildungsministerin Wanka

Düsseldorf (ots)

Die Länder erwarten, dass die neue Bundesbildungsministerin Johanna Wanka im Rahmen des Hochschulpakts bis zu vier Milliarden Euro zusätzlich an die Länder vergibt. "Ich erwarte in der Tat, dass sich Berlin in dieser Angelegenheit schnell und deutlich bewegt", sagte NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze (SPD) der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). "Allerdings nicht wegen des Personalwechsels, sondern weil das Thema doppelter Abiturjahrgang keinen Aufschub mehr duldet", betonte sie. Es wäre nur logisch, wenn in dem Maße aufgestockt wird, wie sich die Studierendenzahlen entwickeln. Ein Sprecher der baden-württembergischen Wissenschaftsministerin, Theresia Bauer (Grüne), erklärte: "Wir sind optimistisch, dass mit Frau Wanka nun eine rasche Einigung im Bereich des Hochschulpakts möglich wird." Als ehemalige Landesministerin kenne sie die Nöte der Hochschulen sehr genau. "Wir sind deshalb sicher, dass wir zügig eine Anhebung des Finanzierungsdeckels erreichen, die den gestiegenen Studierendenzahlen Rechnung trägt."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 11.02.2013 – 19:46

    Rheinische Post: Danke, Heiliger Vater! Kommentar Von Horst Thoren

    Düsseldorf (ots) - Der Papst tritt ab. Zum ersten Mal seit 700 Jahren hat sich ein Oberhaupt der katholischen Kirche entschieden, das höchste Amt aufzugeben. Wer Joseph Ratzinger kennt, weiß, dass er diese Entscheidung überlegt getroffen hat - zum Wohle der Christenheit. Der Professor auf dem Papstthron sieht seine Kräfte schwinden. Das schwere Amt aber erfordert besondere Stärke. Wenn sich auch in den vergangenen ...

  • 11.02.2013 – 15:43

    Rheinische Post: Eishockey: Harnos lehnt Rücktritt ab

    Düsseldorf (ots) - Nach der verpassten Qualifikation für die Olympischen Spiele 2014 in Sotschi hat Uwe Harnos, Präsident des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB), persönliche Konsequenzen abgelehnt. "Für mich kommt ein Rücktritt nicht infrage", sagte er im Gespräch mit der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). "Ich fühle mich nicht alleine verantwortlich für diesen Rückschlag, ...

  • 11.02.2013 – 14:16

    Rheinische Post: Löhrmann: Papst-Rücktritt zeugt von Verantwortungsbewusstsein

    Düsseldorf (ots) - Die stellvertretende nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Sylvia Löhrmann (Grüne) zollt der Rücktrittsentscheidung von Papst Benedikt XVI. Respekt. "Die Begründung von Papst Benedikt, dass ihm die Kraft fehle, das Amt angemessen auszuüben, zeugt von einem besonders verantwortungsvollen Amtsverständnis", sagte Löhrmann, die auch ...