Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Landesbetrieb im Zwielicht

Düsseldorf (ots)

Auch zwei Tage nach der Brandstiftung an der Autobahnbrücke bei Neuss, nach der ein Verkehrstoter und inzwischen acht Schwerverletzte zu beklagen sind, gibt es offenbar noch keinerlei Hinweise auf den oder die Täter. Tatsache ist allerdings, dass im Kreis Neuss seit Sommer letzten Jahres Dutzende bisher unaufgeklärter Brandstiftungen für Unruhe sorgen. Ob ein Zusammenhang mit dem Autobahn-Anschlag besteht, ist aber unklar. Auch NRW-Verkehrsminister Harry K. Voigtsberger wird dazu nichts sagen können, wenn er heute den Ort des tragischen Geschehens besucht. Allerdings muss er so weit wie möglich dafür sorgen, dass sich dergleichen nicht wiederholt. Vermutlich muss er deshalb seinen für Baustellen zuständigen Landesbetrieb Straßen, der jetzt ins Zwielicht geraten ist, stärker an die Kandare nehmen. Es kann nicht sein, dass entflammbare Materialien unter Brücken gelagert werden. Selbst wenn sie eingezäunt wären, würden Täter mit krimineller Energie das Hindernis wohl mühelos überwinden. Vielleicht ist aber auch die Personaldecke bei der staatlichen Bauaufsicht zu kurz. Um eine "schlanke Verwaltung" zu bekommen, wurde in den letzten Jahren massiv Personal abgebaut - sicher nicht überall mit der nötigen Umsicht. Minister Voigtsberger wird sich jetzt auch darum kümmern müssen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 15.02.2012 – 19:43

    Rheinische Post: Stille bei Drogen

    Düsseldorf (ots) - Natürlich kann man nicht von jedem Politiker verlangen, für seine Ziele im Vorabendprogramm in einer Fernsehserie aufzutreten. Die einstige Drogenbeauftragte Sabine Bätzing (SPD) scheute davor nicht zurück und war sich auch für ein Gastspiel bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" nicht zu schade, um vor Alkohol- oder Tabakmissbrauch zu warnen. Viele belächelten sie dafür. Doch immerhin hatte die Drogen- und Suchtpolitik ein "Gesicht". Seit inzwischen ...

  • 15.02.2012 – 19:43

    Rheinische Post: Fass ohne Boden

    Düsseldorf (ots) - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble verliert allmählich die Geduld mit Griechenland, und das kann nicht verwundern. Zwei Jahre haben Spitzenpolitiker in Athen mehr mit Machtkämpfen und dem Sichern von Pfründen als mit der Umsetzung versprochener Reformen zugebracht. Das Geld der Steuerzahler anderer Länder wurde ausgegeben, ohne dass dies geholfen hätte, den Übergang zu mehr Wettbewerbsfähigkeit zumindest einzuleiten. Das empört nicht nur ...