Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Cameron hält Kurs Kommentar Von Alexei Makartsev

Düsseldorf (ots)

Seit 100 Tagen steht er am Steuerrad in der Downing Street Nummer Zehn, doch noch befindet sich David Cameron längst nicht in der Nähe eines sicheren Hafens. Die schwerste Prüfung steht dem britischen Premier noch bevor. Vielleicht im Winter, wenn die von den Gewerkschaften angedrohten Massenstreiks kommen. Oder schon nach dem erwarteten Kahlschlag im öffentlichen Dienst im Oktober. Immerhin: Der junge konservative Politiker hat auf dem Weg der radikalen Reformen im Königreich schon einige schwierige Hürden genommen. Cameron weiß, dass er die Bürger für seinen harten Sanierungskurs mit ins Boot holen muss, also hört er geduldig zu und redet Klartext. Trotz gelegentlicher Anflüge von Populismus spricht der Premier offen die Probleme an. Die Briten wissen also, dass es keine Wunder geben wird. Die Kassen sind leer, die Koalitionsregierung aus Konservativen und Liberaldemokraten kann den Wählern keine Geschenke machen. Es ist die Alternativlosigkeit von Camerons Kurs, die ihn bislang weitgehend vor Kritik der Opposition und den Angriffen der Medien geschützt hat. Das wird aber sicher nicht ewig so bleiben. Also muss Cameron die Zeit nutzen, solange die Reformbereitschaft der Briten nicht verflogen ist.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 18.08.2010 – 20:19

    Rheinische Post: Teure Rente Kommentar Von Eva Quadbeck

    Düsseldorf (ots) - Wer die Rente mit 67 für volkswirtschaftlich notwendig und demografisch unausweichlich hält, gehört in unserem Land einer Minderheit an. Er hat aber Recht. Das Umfrageergebnis, dass nur sieben Prozent der Bürger die Rente mit 67 richtig finden, ist erschreckend angesichts unserer Bevölkerungsentwicklung. Denn würde man umgekehrt fragen: Sind Sie bereit, deutlich mehr an Steuern und Sozialabgaben ...

  • 18.08.2010 – 20:19

    Rheinische Post: Freier Markt hilft den Gaskunden Kommentar Von Thorsten Breitkopf

    Düsseldorf (ots) - Wenn früher ein Brief von den Stadtwerken kam, der mal wieder eine Erhöhung der Erdgaspreise in Aussicht stellte, war das wie eine Steuererhöhung. Widerspruch zwecklos. Dem höheren Preis auszuweichen, war nur durch Umzug - oder eine kalte Wohnung möglich. Am 1. Oktober 2006 wurde alles anders. Seither ist der Gasmarkt fast so liberal wie jeder ...

  • 18.08.2010 – 12:01

    Rheinische Post: CDA-Chef Laumann warnt dringend vor Änderungen beiRente mit 67

    Düsseldorf (ots) - Der Chef der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft, Karl-Josef Laumann (CDU), hat vor Änderungen bei der Rente mit 67 gewarnt. "Wenn der Gesetzgeber an der Rente mit 67 wackelt, wird sich nichts mehr bewegen, weil es das Schönste für alle Beteiligten ist, das Problem auf Kosten der Sozialversicherungen und des Staates zu lösen", sagte ...