Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Bildungsbaustelle Lehrermangel

Düsseldorf (ots)

Von Ulli Tückmantel
Als NRW-Schulministerin Barbara Sommer ihren Job 2005 antrat, 
stellte sie ernüchtert fest, dass dem Land bis zum Jahr 2010 rund 
4500 Lehrer fehlen könnten. Seitdem ist in der Bildungspolitik viel 
geschehen, aber leider nichts, was den absehbaren Mangel nachhaltig 
behoben hätte. Da gab es die Idee vom "Sprint-Studium", von 
wohlmeinenden Imagekampagnen, der Anwerbung von Quereinsteigern, 
zuletzt der Rekrutierung ostdeutscher Referendare und tatsächlich 
mehr als 6000 neue Stellen.
Immerhin: Rechnerisch hat sich der Unterrichtsausfall halbiert. 
Gleichzeitig erhöhten das "Turbo-Abitur" und die verbindliche 
Einführung des Englisch-Unterrichts in der Grundschule den 
Lehrer-Bedarf weiter. Dass in anderen Bundesländern sowohl die 
Lehrerbezahlung als auch Verbeamtungs-Regeln attraktiver geregelt 
sind als in NRW, war auch 2005 schon bekannt. Einer kleinen 
Grundschule auf dem Land, die seit Jahren keinen Rektor und keinen 
Konrektor mehr findet, hilft es nicht, wenn die Ministerin jetzt 
vorrechnet, dass doch statistisch eigentlich alles im Lot ist, weil 
das Lehrerzimmer des benachbarten Gymnasiums schließlich überbesetzt 
sei. An der Wirklichkeit wird sich mit statistischen Tricks gar 
nichts ändern, solange jeder Gymnasiallehrer zum Einstieg das gleiche
Gehalt bekommt wie ein Grundschul-Rektor nach zwölf Dienstjahren.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 20.05.2009 – 19:11

    Rheinische Post: Magna legt Konzept für Opel vor

    Düsseldorf (ots) - Der österreichisch-kanadische Autozulieferer Magna hat um 18 Uhr zusammen mit dem russischen Autobauer Gaz sein Übernahme-Konzept für Opel beim Bundeswirtschaftsministerium eingereicht. Das erfuhr die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Donnerstagausgabe) aus Unternehmenskreisen. Eine enstprechende Absichtserklärung, ein so genannter "Letter of Intent", sei um Punkt 18 Uhr ...

  • 20.05.2009 – 17:29

    Rheinische Post: Heynckes schreibt den Titel ab

    Düsseldorf (ots) - Selbst Bayern Münchens Trainer Jupp Heynckes glaubt nicht mehr an die Meisterschaft. "Die Wolfsburger werden sich den Titel nicht mehr nehmen lassen", sagte er vor dem letzten Bundesliga-Spieltag im Gespräch mit der Rheinischen Post (Donnerstagausgabe). Vom direkten Einzug seiner Mannschaft in die Champions League geht er allerdings aus. "Auch wenn der VfB Stuttgart einen Lauf hat, bin ich ...