Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Bundestagspräsident will Wahlrecht noch vor Bundestagswahl ändern

Düsseldorf (ots)

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat sich
dafür ausgesprochen, das Wahlrecht noch vor der Bundestagswahl zu 
ändern. Da es im kommenden Herbst sehr knappe Mehrheiten geben 
könnte, sollte "das Wahlrecht hier keine Zweifel zulassen", sagte 
Lammert der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Der 
Parlamentspräsident empfahl, diese Frage unter den Parteien im 
Bundestag einvernehmlich zu lösen und "damit den Verdacht zu 
vermeiden, eine Seite versuche sich gegenüber der anderen Vorteile 
bei Wahlen zu verschaffen".  Auch wenn das Verfassungsgericht dem 
Parlament bis 2011 Zeit gelassen hat, die verfassungswidrige 
Berechnung von Überhangmandaten zu korrigieren, hält Lammert es "bei 
gutem Willen für machbar, die Korrektur an diesem einen Detail bis zu
den nächsten Wahlen umzusetzen".

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 23.02.2009 – 20:54

    Rheinische Post: Schaeffler-Theater

    Düsseldorf (ots) - Von Antje Höning Jahrelang haben Gewerkschaften um mehr Einfluss beim Autozulieferer Schaeffler gekämpft. Der aber wollte davon nichts wissen und hatte sich, obwohl größer als manche AG, als verschlossene Kommanditgesellschaft organisiert. Die inzwischen von Schaeffler übernommene Conti hatte als Aktiengesellschaft zwar einen Aufsichtsrat, doch hatte sie es mit halb gebrochenen ...

  • 23.02.2009 – 20:13

    Rheinische Post: Gute Lehrer braucht das Land

    Düsseldorf (ots) - Von Detlev Hüwel Auf die Idee musste erst mal einer kommen: ausgebildete Lehrer nach ihrer Abiturnote zu fragen. Es hat sich dabei gezeigt, dass deutsche Pädagogen mit Ausnahme der Gymnasiallehrer im Vergleich zu anderen Hochschulabsolventen als Schüler einen schlechteren Notendurchschnitt aufwiesen. Sind also die "Dummen die Lehrer"? Eine solche Schlussfolgerung wäre zu billig. Sicher ...

  • 23.02.2009 – 18:53

    Rheinische Post: Terror in Ägypten

    Düsseldorf (ots) - Von Godehard Uhlemann Der Anschlag von Kairo trifft Ägypten an einem besonders neuralgischen Punkt. Der Tourismus ist eine der Hauptstützen der Wirtschaft. Sollte er nach dem Bombenwurf einbrechen, trifft es die Menschen, die von der Reisebranche leben. Dann leidet der Staat unter Devisenrückgängen in Zeiten einer ohnehin globalen Wirtschaftskrise. Ägypten kennt Terror und Attentate seit ...