Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Nahles: SPD will Mindestlohn in der Zeitarbeit durchsetzen

Düsseldorf (ots)

Die SPD will in der Zeitarbeit einen
Branchen-Mindestlohn einführen. "Das ist unser erklärtes Ziel, und 
das wollen wir in Verhandlungen mit der Union auch durchsetzen", 
sagte die stellvertretende SPD-Chefin und Arbeitsmarktexpertin Andrea
Nahles der "Rheinischen Post" (Montagausgabe). Gerade die Zeitarbeit 
erfülle alle Voraussetzungen für den einheitlichen Mindestlohn. So 
liege ein gemeinsamer Antrag eines Branchenverbands und des DGB beim 
Bundesarbeitsminister vor. Deren Mindestlohn werde von einem 
Konkurrenzverband und den Christlichen Gewerkschaften "teilweise 
massiv unterboten". Es gebe für die Union daher "keinen sachlichen 
Grund, das Vorhaben abzulehnen". Nahles gehört einer 
Koalitions-Arbeitsgruppe an, die letzte Streitfragen um einen 
Mindestlohn in mehreren Branchen klären soll. Die Gespräche sollen 
Ende September beginnen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 14.09.2008 – 21:08

    Rheinische Post: Lammert verzichtet Kommentar VON DETLEV HÜWEL

    Düsseldorf (ots) - Zweiundzwanzig Jahre sind in der Politik eine lange Zeit. 22 Jahre lang war Norbert Lammert Chef der CDU im Ruhrgebiet. Jetzt will er nicht mehr. Zwar war immer wieder einmal über seinen Rückzug spekuliert worden, doch am Wochenende ist ihm dann doch eine Überraschung gelungen. Von seinem Verzicht haben offenbar nur ganz wenige vorab ...

  • 14.09.2008 – 21:08

    Rheinische Post: VW vor der Krise Kommentar VON ALEXANDER VON GERSDORFF

    Düsseldorf (ots) - Bei Volkswagen bahnt sich ein Wirtschaftskrimi an, der zwar hohen Unterhaltungswert besitzt, den größten europäischen Autokonzern aber in eine schwere Krise führen kann. Vorbilder gibt es einige. AEG, Swissair und General Motors lassen grüßen. Auslöser ist der Zweikampf der Mächtigen bei VW und dessen Hauptanteilseigner Porsche. Die ...

  • 14.09.2008 – 21:08

    Rheinische Post: VW vor der Krise Kommentar VON ALEXANDER VON GERSDORFF

    Düsseldorf (ots) - Bei Volkswagen bahnt sich ein Wirtschaftskrimi an, der zwar hohen Unterhaltungswert besitzt, den größten europäischen Autokonzern aber in eine schwere Krise führen kann. Vorbilder gibt es einige. AEG, Swissair und General Motors lassen grüßen. Auslöser ist der Zweikampf der Mächtigen bei VW und dessen Hauptanteilseigner Porsche. Die ...