Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Bundesagentur befürchtet Verdoppelung der Kosten für Ausbildungsbonus auf eine Milliarde Euro

Düsseldorf (ots)

Der von der Bundesregierung 2007 beschlossene
Ausbildungsbonus für Unternehmen, die schwer vermittelbaren 
Jugendlichen eine Lehrstelle geben, wird offenbar deutlich teurer als
erwartet. Nach Informationen der in Düsseldorf erscheinenden 
"Rheinischen Post" (Mittwochausgabe) aus Verwaltungsratskreisen der 
Bundesagentur für Arbeit rechnet die Behörde mit Kosten von einer 
Milliarde Euro bis zum Ende der Förderung im Jahr 2010. 
Arbeitsminister Olaf Scholz (SPD) geht bisher von lediglich 450 
Millionen Euro aus. Grund für den erwarteten Kostenanstieg seien 
"falsche Annahmen" des Arbeitsministeriums, so BA-Kreise. 
Mitnahmeeffekte bei Firmen, die ohnehin Altbewerber einstellen 
wollten, sowie eine größere Zahl an Unternehmen, die für die 
Förderung in Frage kommen, seien nicht berücksichtigt, zitiert die 
Zeitung einen Vertreter des Verwaltungsrats. So seien alleine 60000 
Betriebe, die 2008 erstmals ausbilden, in den Zahlen der 
Bundesregierung nicht berücksichtigt. Mit dem Ausbildungsbonus werden
Unternehmen, die schwer vermittelbaren Jugendlichen einen 
Ausbildungsplatz geben, in den kommenden drei Jahren mit bis zu 6000 
Euro pro Lehrstelle bezuschusst

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 08.07.2008 – 22:05

    Rheinische Post: Kommentar: Siemens spart: Nötig, aber stillos

    Düsseldorf (ots) - Am radikalen Stellenabbau bei Siemens ist vieles ärgerlich. So muss der Konzern auch deshalb auf die Kostenbremse treten, weil er in eine beispiellose Schmiergeld-Affäre verstrickt ist. Und die 1,2 Milliarden Euro, die der Konzern nun durch den Rauswurf tausender Mitarbeiter sparen will, reichen nicht mal aus, um die 1,8 Milliarden ...

  • 08.07.2008 – 22:04

    Rheinische Post: Kommentar: Guter Atom-Deal

    Düsseldorf (ots) - Es ist noch gar nicht lange her, da mochten viele Menschen in diesem Land an eine wunderbare Zukunft glauben. Eine Zukunft, in der sich Deutschland mit regenerativen Energien versorgen würde, ganz ohne die gefürchtete Atomkraft. Das sei, so verhieß es rot-grüne Politik, obendrein auch noch lukrativ. Denn die ganze Welt werde uns um unsere tolle Öko-Technik beneiden und bei ...

  • 08.07.2008 – 20:42

    Rheinische Post: Raketen-Streit

    Düsseldorf (ots) - Von Godehard Uhlemann Die Stationierung eines US-Raketenschutzschildes in Osteuropa gegen Angriffe von "Schurkenstaaten" ist längst zur Prestigefrage zwischen den USA und Russland hochstilisiert worden. Wer kann seinen Willen durchsetzen und damit dem anderen eine politische Niederlage zufügen? Am Rande des G-8-Gipfels in Japan hat Russlands Präsident Medwedew die USA noch einmal vor dem Schritt gewarnt, anderenfalls werde Moskau ...