Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Sarkozy irrt

Düsseldorf (ots)

von Karin Finkenzeller
Ausgerechnet die weltgrößte Messe zur Informationstechnologie in 
Hannover löste die Sprach-Blockade zwischen Frankreich und 
Deutschland zumindest kurzfristig auf. Bundeskanzlerin Angela Merkel 
und der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy konnten einige 
Aspekte ansprechen, die ursprünglich bei den von den Franzosen aus 
"Termingründen" kurzfristig abgesagten Treffen der Finanzminister in 
Paris und der Regierungskonsultationen in Straubing beraten werden 
sollten. Angesichts historisch schlechter Umfragewerte just vor 
wichtigen Kommunalwahlen am Sonntag mag man Verständnis dafür 
aufbringen, dass Sarkozy eine Tour durch die Provinz als wichtiger 
einstufte als das Verhältnis zu seinem engsten EU-Partner. Doch sein 
Verhalten ist kurzsichtig und gefährlich.
Wenn Frankreich die am 1. Juli beginnende EU-Ratspräsidentschaft 
nicht - zum Nachteil aller Europäer - in den Sand setzen will, sind 
bereits vorher enge Abstimmungen mit den Partnern notwendig. Sonst 
geht es Sarkozy ab Sommer auf EU-Ebene wie derzeit zu Hause. Die 
Franzosen sind zunehmend genervt von dem ohne Abstimmung mit der 
Regierung handelnden Präsidenten, der sich in Ideen verheddert, aber 
greifbare Erfolge missen lässt.
Bericht: Merkel und Sarkozy..., Titelseite

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2304

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 03.03.2008 – 21:00

    Rheinische Post: Grüne Perspektiven

    Düsseldorf (ots) - von Gregor Mayntz Sie waren angetreten, diesen Staat zu verändern. Wie sehr aber der Staat die Grünen verändert hat, wurde gestern deutlich durch die Reaktionen, die Grünen-Chef Reinhard Bütikofer mit der Ankündigung seines Abtritts auslöste. Die Grünen-Gründer wollten ihr Spitzenpersonal noch alle zwei Jahre ersetzen, um ein Abheben zu verhindern. Nun muss Bütikofer sogar ...

  • 03.03.2008 – 20:53

    Rheinische Post: Verdi lässt die Muskeln spielen

    Düsseldorf (ots) - von Martin Kessler Im Wettbewerb der Gewerkschaften um höhere Lohnabschlüsse zeigt Verdi-Chef Frank Bsirske allzu gern, wer im Arbeitnehmerlager den Ton angibt. Soeben hat die IG Metall in der Stahlbranche über fünf Prozent an Lohnerhöhung durchgesetzt. Jetzt muss die Dienstleistungsgewerkschaft beweisen, dass bei staatlichen Beschäftigten mindestens genauso viel möglich ist. Doch der ...

  • 02.03.2008 – 20:53

    Rheinische Post: Ungeliebte WestLB Kommentar VON THOMAS REISENER

    Düsseldorf (ots) - Da wird die WestLB seit Monaten wie sauer Bier angeboten, und alle winken ab. Wer war nicht alles schon als Fusionspartner im Gespräch: Helaba, BayernLB, LBBW, NordLB und wie die Landesbanken sonst noch alle heißen. Mit der DekaBank wurde jetzt der nächste Name aus dem öffentlich-rechtlichen Lager genannt. Aber auch dort reagiert man ...