Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Philipp Jaklin über die Bremer Landesbank

Bremen (ots)

Geht es um Stellenabbau, haben die Zahlen manchmal etwas Abstraktes. Kann man die Auswirkungen wirklich erfassen, wenn Unternehmen Hunderte oder gar Tausende Jobs streichen? Bei der Bremer Landesbank steht nun fest, dass jede dritte Stelle wegfällt. Und hinter 340 Arbeitsplätzen stehen 340 Menschen mit ihren Familien, ihren beruflichen und persönlichen Schicksalen. Die Größenordnung geht erheblich über die 200 Jobs hinaus, von denen anfangs die Rede war. Das war zu befürchten gewesen. Klar war von vornherein, dass erste Schätzungen allzu optimistisch angesetzt waren. BLB-Chef Christian Veit selbst hatte zuletzt angekündigt, dass mehr Stellen auf der Streichliste stehen. Klar ist: Dieser bittere Einschnitt beschränkt sich nicht auf die Biografien der Mitarbeiter. Er wird Bremen insgesamt verändern. Mit dem Stellenabbau, den die Finanzbranche schon seit Jahren erlebt, wird das Stadtleben immer weniger geprägt vom gesellschaftlichen Wirken der Institute und von den Bankern selbst. Im Fall BLB steht nun die Kulturförderung auf der Kippe. Bislang war die Bank Hauptsponsor etwa des Musikfests Bremen. Hier drohen die nächsten schlechten Nachrichten.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Markus Peters
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 08.09.2017 – 20:12

    Weser-Kurier: Norbert Holst über den Bildungsgipfel

    Bremen (ots) - Man kann es nicht mehr hören: Immer wieder versprechen Politiker "Kraftanstrengungen" und "Qualitätsoffensiven". Und dann passiert - gar nichts oder viel zu wenig. Fast zehn Jahre nach dem großen Bildungsgipfel, auf dem vollmundig die "Bildungsrepublik Deutschland" proklamiert wurde, stellt eine Studie fest: In fast allen Punkten wurden die gesteckten Ziele verfehlt, oft sogar drastisch. Es ist nicht ...

  • 08.09.2017 – 14:57

    Weser-Kurier: BLB baut 340 Stellen ab

    Bremen (ots) - Bei der Bremer Landesbank (BLB), die von der Norddeutschen Landesbank (NordLB) komplett übernommen wurde, werden 340 Stellen an den Standorten in Bremen und Oldenburg bis 2020 abgebaut. Das hat BLB-Regionalvorstand Christian Veit dem WESER-KURIER auf Nachfrage mitgeteilt. Betriebsbedingte Kündigungen soll es nicht geben. Der Stellenabbau erfolge sozialverträglich, so Veit. Insgesamt hat die BLB 1150 ...

  • 07.09.2017 – 20:56

    Weser-Kurier: Über den Volksentscheid schreibt Kristin Hermann:

    Bremen (ots) - Stell dir vor, es ist Wahl, und keiner weiß davon. So bahnt es sich gerade für den anstehenden Volksentscheid über die Verlängerung der Wahlperiode in der Bremischen Bürgerschaft an. Was Experten bereits anmahnen, bestätigt nun auch eine WESER-KURIER-Umfrage. Viele Bremerinnen und Bremer wissen gar nicht, dass sie am 24. September auch darüber ...